Die 10 goldenen WG Regeln – zum Ausdrucken

Weil unsere Ausführungen zum ultimativen WG-Knigge doch etwas ausführlich ausgefallen sind, haben wir euch an dieser Stelle – quasi als Zusammenfassung – noch einmal die allerwichtigsten Tipps in Form der 10 goldenen WG-Regeln zusammengestellt. Diese könnt ihr euch ausdrucken, einrahmen und in eurer WG platzieren.

1. WG steht für Wohngemeinschaft, nicht für Wünsch-dir-was-Gesellschaft
Halte dich an die gemeinsam festgelegten Regeln, nimm am WG-Leben teil, zeige Rücksicht und Kompromissbereitschaft – und beweise, dass du verstanden hast, wie das Miteinander bei uns funktioniert.

2. Besuch geht per Definition nach einer gewissen Zeit wieder
Besucher sind Gäste und keine permanenten neuen Mitbewohner. Und kündige Besuche und Gäste vorher an und frag deine Mitbewohner/innen, ob das ok ist.

3. Die Zimmer deiner Mitbewohner/innen sind tabu
Achte und respektive die Privat- und Intimsphäre deiner Mitbewohner/innen und betrete ihre Zimmer nur auf Erlaubnis, nachdem du angeklopft hast.

4. Verlass jeden Raum so, wie du ihn gerne vorfinden würdest
Räum deinen Schmutz hinter dir auf, ganz besonders in der Küche, im Bad und im WC. Wenn deine Mitbewohner/innen Angst davor haben, im Badezimmer Herpes zu bekommen, dann stimmt etwas nicht.

5. In einer WG leben Jäger und Sammler –jeder besorgt sich sein Essen selbst
Wir kochen zwar ab und zu auch gemeinsam, grundsätzlich ist aber jeder für sein eigenes Essen zuständig.

6. Im Kühlschrank herrscht strikte Gütertrennung
Jede/r Mitbewohner/in hat sein bzw. ihr eigenes Kühlschrankfach und lässt die Finger vom Essen der anderen – oder fragt zumindest gaaaaaaaaaaaaaanz lieb nach, ob es in Ordnung ist, sich aus den Fächern der anderen zu bedienen.

7. Sei kein Erbsenzähler
In einer WG zu leben heisst zu teilen. Wir respektieren unser persönliches Eigentum, wir motzen aber nicht darüber, dass sich einer von uns zwei Tropfen mehr Ketchup genommen hat als alle anderen.

8. Der Abfall läuft nicht von selbst weg – und wenn er es tut, dann ist es bereits zu spät
Bring den Abfall weg, wenn du dafür zuständig bist. Wenn es wieder mal nötig wäre und du sowieso gerade raus musst, dann kannst du dir unserer ewigen Dankbarkeit sicher sein, wenn du dies machst – auch wenn du nicht dran bist.

9. Probleme werden offen, ehrlich und direkt angesprochen
Friss deinen Ärger nicht in dich hinein und sprich Probleme an. Du kannst dazu unser WG-Meeting nutzen, darfst und sollst das aber auch jederzeit machen können.

10. Wer sich nicht an den Ämtliplan, die WG-Regeln oder den Putzplan hält, zahlt eine Runde Pizza
Eine WG funktioniert nur, wenn sich alle an die gemeinsam festgelegten Regeln halten. Wenn du das mal nicht tust, dann weisst du ja, dass die Nummer der Pizzeria am Kühlschrank hängt.