Geschichte Hilti

Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Hilti einen spannenden Weg zurückgelegt. Die Geschichte ist für uns Vorbild und Ansporn für neue, zukünftige Erfolge. Entdecken Sie selbst, wie der Maschinenbaubetrieb der Gebrüder Hilti sich zum weltweit führenden Partner der Baubranche entwickelte.

DIE HILTI GRÜNDUNG
Der Ingenieur Martin Hilti (1915 - 1997) und sein Bruder Eugen Hilti (1911 - 1964) gründen 1941 in Schaan in Liechtenstein die Hilti Maschinenbau OHG.

1941

DAS ERSTE HILTI PATENT
Mit dem Erwerb eines ersten Patents startet Martin Hilti sein unternehmerisches Engagement im Bereich der Befestigungstechnik: Zu Beginn der 1950er Jahre fertigt Hilti die ersten, noch handbetriebenen Werkzeuge und Nagelpistolen.

1948

ERSTE VERTRIEBSERFOLGE
Hilti kann seine Produkte auf dem Markt etablieren. Mit einer Vertriebsvereinbarung in Italien gelingt Hilti die erste internationale Verkaufskooperation.

1952

DER TECHNOLOGISCHE DURCHBRUCH
Mit dem DX 100 entwickelt Hilti das erste pulverkraftbetriebene Werkzeug der Welt. Das innovative Bolzensetzgerät ist für Hilti zugleich der technologische Durchbruch und die Basis für dynamisches Wachstum.

1957

INTERNATIONALER MARKTAUFTRITT
In immer mehr Ländern werden Hilti Produkte zum Verkaufserfolg. In den frühen 1960er Jahren ist Hilti bereits in 30 Ländern aktiv.

1962

ZU FRÜHER ABSCHIED
Am 20. November 1964 stirbt Eugen Hilti, einer der beiden Firmengründer, im Alter von 53 Jahren. Für das Unternehmen ist der Verlust gross: Eugen Hilti war ein hervorragender Organisator. Die Expansion des Unternehmens war zu einem wesentlichen Teil sein Verdienst. Auch engagierte er sich bis zu seinem frühen Tod in der staatlichen Ausbildungskommission.

1964

ERFOLG DURCH INNOVATION
Mit der TE 17 bringt Hilti den ersten elektropneumatischen Bohrhammer in den Handel. Gleichzeitig wird damit die Hilti TE-Serie zur umfassendsten Maschinenreihe am Markt.
Parallel dazu punktet Hilti mit weiteren Innovationen: Das Unternehmen entwickelt die ersten mechanischen Ankersysteme.

1967

HILTI PRODUZIERT INTERNATIONAL
Das erste Hilti Werk ausserhalb Liechtensteins geht in der Gemeinde Thüringen in Vorarlberg (Österreich) in Betrieb.

1970

HILTI WÄCHST UND WÄCHST
Eine weitere Produktionsstätte eröffnet in Kaufering bei München (Deutschland). Neue Hilti Werke in aller Welt folgen.

1971

AUSWEITUNG DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT
Speziell für die Entwicklung neuer Bohr- und Montagetechnologien und Ankersysteme gründet Hilti in München (Deutschland) die Hilti Entwicklungsgesellschaft (HEG).

Ausserdem erweitert Hilti sein Management: Ab jetzt übernehmen vier Vorstände die Verantwortung für den weiteren Unternehmenserfolg.

1973

BEWÄHRTE KRÄFTE FÜR DIE UNTERNEHMENSLEITUNG
Drei bisher stellvertretende Mitglieder werden in den Vorstand berufen. Michael Hilti, Sohn des Unternehmensmitgründers Martin Hilti, tritt in das Unternehmen ein. Er wird zuständig für Marketing und Vertrieb.

1975

NEU GEORDNET IN EIN NEUES JAHRZEHNT
Hilti organisiert sich neu und sichert so Entscheidungsstärke in der zunehmend internationalen Geschäftsentwicklung: Die Unternehmensstruktur setzt eine klare Gliederung in die Marktregionen Amerika, Afrika, Asien und Europa um.

Die Eigentümerfamilie gründet den Martin-Hilti-Treuhandtrust.

1980

WECHSEL IN DEN VORSTAND
Michael Hilti wird zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

1982

STÄRKUNG DER PRODUKTSPARTEN
Hilti richtet für die Produktsparten Ankersysteme, Direktbefestigungen, Bohr- und Meisseltechnik jeweils eigene Abteilungen ein. Jede von ihnen umfasst eigenständige Einheiten für Produktmanagement, Forschung- und Entwicklung, Logistik, Controlling, Einkauf und Produktion.

1985

ERFOLGSKURS 2000
Mit der "Strategie 2000" gibt sich Hilti eine klare Linie für die weitere Entwicklung: Erstmals setzt das Unternehmen dabei auf Marktsegmentierung. Auch führt Hilti eine weltweit einheitliche Unternehmenskultur ein. Das Motto lautet: "Die Führung macht den Unterschied".

1986

WECHSEL IM MANAGEMENT
Martin Hilti übergibt den Vorsitz der Konzernleitung an seinen Sohn Michael. Er selbst bleibt weiterhin Vorsitzender des Hilti Verwaltungsrats.

1990

DIE GLOBALISIERUNG MEISTERN
Hilti baut seine internationalen Marktorganisationen kontinuierlich aus. Neue Standorte eröffnen unter anderem in Russland, Südamerika und Asien.

1991

STABWECHSEL IN DER HILTI-FÜHRUNG
Martin Hilti übergibt den Vorsitz im Verwaltungsrat an Michael Hilti und engagiert sich in dem Gremium weiter als Ehrenpräsident. Pius Baschera wird zum Vorsitzenden der Konzernleitung ernannt. Zum ersten Mal ist die Hilti Spitze damit nicht mehr von einem Mitglied der Gründerfamilie besetzt.

1994

DAS KERNGESCHÄFT IM FOKUS
Die neue strategische Ausrichtung setzt unter dem Schlagwort "Champion 3C" einen klaren Fokus auf Kunden, technologische Kompetenz und die Konzentration auf das Hilti Kerngeschäft.

1996

ABSCHIED VOM GRÜNDER
Ingenieur Martin Hilti, Mitgründer des Unternehmens, stirbt am 19. August 1997 im Alter von 82 Jahren.

1997

WELTWEIT VERNETZT
Hilti führt weltweit standardisierte Geschäftsprozesse und eine einheitliche Unternehmens-IT ein. Beide Massnahmen sind in den Folgejahren die Grundlage für eine erhebliche Steigerung von Effizienz und Produktivität.

2002

PREISWÜRDIGE KULTUR
Die Hilti-Gruppe wird mit dem "Carl Bertelsmann-Preis" für vorbildliche Unternehmenskultur ausgezeichnet.

2003

ERNEUERUNG DER UNTERNEHMENSKULTUR
"Unsere Kulturreise" bringt das Miteinander bei Hilti weiter voran. Die neue Strategie setzt die Erfolgskampagne "Führung macht den Unterschied" fort. Ein wesentlicher Aspekt dabei sind regelmässige Schulungen und Kurse für alle Mitarbeiter weltweit.

2004

WECHSEL IM VERWALTUNGSRAT
Mit Ende des Jahres 2006 übergibt Pius Baschera die Verantwortung als Vorsitzender der Konzernleitung an Bo Risberg. Baschera wird Vorsitzender des Verwaltungsrats. Michael Hilti bleibt Mitglied.

2006

NEUE PRODUKTIONSKAPAZITÄTEN
In Matamoros (Mexiko) eröffnet Hilti sein erstes Werk auf dem amerikanischen Kontinent. Insgesamt sind damit weltweit acht Hilti Produktionsstätten in Betrieb: in Schaan (Liechtenstein), Thüringen (Österreich), Kaufering und Strass (Deutschland), Zhanjiang und Shanghai (China) sowie in Kecskemét (Ungarn).

Zeitgleich trifft auch Hilti die weltweite Finanzkrise. Der Umsatz sinkt um 20 Prozent und erfordert eine umfassende Neuorientierung des Unternehmens.

2009

WECHSEL IM MANAGEMENT
Christoph Loos wird Vorsitzender der Konzernleitung. Zum fünften Mal seit der Gründung erhält Hilti damit eine neue Führungsspitze.

Unter seiner Leitung richtet sich das Unternehmen neu aus. Im Zentrum der Strategie "Champion 2020" steht die Differenzierung durch Premium-Produkte.

2014

DAS HILTI INNOVATIONSZENTRUM
Hilti eröffnet an seinem Hauptsitz in Schaan (Liechtenstein) ein neues, modernes Innovationszentrum. Über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier unter einem Dach an den Technologielösungen von Morgen.

In Amerika verlegt Hilti den Hauptsitz von Tulsa in Oklahoma in die Nähe von Dallas in Texas. Der Umsatz von Hilti in Nordamerika übersteigt zum ersten Mal die Schwelle von 1 Milliarde Dollar.

2015

FEST VERWURZELT
Stammsitz und Firmengelände des Unternehmens werden vollständig renoviert. Hilti setzt damit ein klares Zeichen für den Standort Liechtenstein.

2016

GRUPPENUMSATZ UND ZUKÄUFE
Hilti stärkt mit der Akquisition der norwegischen Oglaend System Gruppe seine Marktposition im Offshore-Markt. Es ist der grösste Firmenzukauf in der Unternehmensgeschichte.

Im Dezember 2017 knackt die Hilti Gruppe zum ersten Mal in der Firmengeschichte die Umsatzmarke von CHF 5 Mrd.

Im Rahmen der Generalversammlung 2018 der Hilti Aktiengesellschaft wird Michael Hilti zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats auf Lebenszeit gewählt.

Mit der Übernahme der österreichischen bst Brandschutztechnik Döpfl GmbH und deren Vertriebsgesellschaft in Deutschland erweitert Hilti sein Angebot an Brandschutz-Systemlösungen für den Energie- und Industriesektor.

2017-2018

BIM EXPERIENCE CENTER / WECHSEL IM MANAGEMENT
Hilti eröffnet in Rotterdam das BIM Experience Center. Hier wird die digitale Evolution von Bauprojekten durch die Kombination von Anwendungsfällen, Services und digitalen Elementen erlebbar gemacht.

2020 wird Marco Meyrat planmässig Mitglied im Verwaltungsrat sowie Trustee im Martin Hilti Familientrust und Präsident der Hilti Foundation. Sein Nachfolger in der Konzernleitung ist Joaquim Sardà Solsona, zuvor Regionsleiter für Südeuropa und General Manager der Marktorganisation Italien. Ebenfalls neu in die Konzernleitung kommt Avraham Kahn, zuvor Leiter der Region Nordamerika. Er ersetzt Jörg Kampmeyer, der zur Gebr. Knauf KG gewechselt hat.

2019-2020
uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us