‹ zurück zur Übersicht
Nadine Einstieg als Praktikantin im Key Account Management in Zürich

Wie bist Du zu Hays gekommen?

Ich bin als Praktikantin bei Hays in Zürich eingestiegen. Im Praktikum habe ich das Sales-Team in Zürich bei der Recherche nach passenden Spezialisten für Kundenanfragen unterstützt. Teilweise ist es mit der Kandidatensuche wie mit nach der Suche der Nadel im Heuhafen: Ich habe in Social Networks recherchiert, Datenbanken und das Hays Netzwerk durchsucht. Umso befriedigender war es dann, den passenden Experten zu identifizieren und bei einem Telefoninterview sein Interesse herauszuhören. Auch als Praktikantin hatte ich meine eigenen Verantwortungsbereiche und konnte so tiefgehende und vor allem authentische Eindrücke hinsichtlich der Prozesse und Arbeitsweise bei Hays sammeln.

Wie hast Du Dich bei Hays entwickelt?

Im Praktikum hat einfach alles gepasst: Aufgaben, Verantwortung und ? für mich sehr essentiell - Teamzusammenhalt. Ich bin nach meinem Praktikum als Manager of Candidate Relations übernommen worden. In dieser Position war ich für das Recruiting und die Betreuung von Experten mit finanzwissenschaftlicher Expertise zuständig. Nach ein paar Monaten entschied ich, intern auf die Position des Consultants zu wechseln: Ich wollte weiterhin den kompletten Bewerbungsprozess der Kandidaten betreuen und zusätzlich Ansprechpartner für Kundenunternehmen sein. Seitdem bin ich die Schnittstelle zwischen unseren Kundenansprechpartnern und den Spezialisten in unserem Kandidatennetzwerk. Ich finde es spannend, mit den verschiedensten Personen in Kontakt zu treten und zwischen Kunde und Kandidat zu vermitteln. Mein messbarer Erfolg ist es, wenn ich die hohen Ansprüche beider Seiten zusammenführe und sich beide dafür entscheiden, miteinander zu arbeiten.

Wie geht es bei Hays weiter für Dich?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung hier und sehe meine Zukunft bei Hays. Gerne möchte ich die Führungslaufbahn einschlagen und selbst als Mentorin Neueinsteigern zur Seite stehen. Momentan bilde ich einen Praktikanten aus, das macht mir sehr viel Spass.

Was würdest Du Studierenden raten?

Ich kann jedem empfehlen, bei einem Praktikum oder Traineeship richtig Gas zu geben und Willen zum Erfolg zu zeigen. Bei Hays wurde mein Einsatz direkt mit einer Übernahme belohnt.
uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us