Bewerbungsprozess

Der genaue Bewerbungsprozess, den Sie durchlaufen, hängt von mehreren Faktoren ab: der Stelle, dem Standort, der Abteilung und dem Geschäftsbereich. Das Ziel des Prozesses ist, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Wir geben Ihnen einen allgemeinen Überblick, können aber nicht jeden Schritt detailliert beschreiben.

Online-Bewerbung



Stellenangebote findet man am besten online. Wenn Sie ein passendes Stellenangebot entdecken, klicken Sie auf «Jetzt bewerben». Sie können dann Ihre Bewerbung ausfüllen sowie relevante Dokumente wie Ihren Lebenslauf und Ihre Arbeitszeugnisse (idealerweise als PDF) hochladen.

Sobald Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, erhalten Sie eine automatische E-Mail von uns, in der wir den Empfang bestätigen. Danach prüfen wir anhand der Bewerbung, ob Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zur ausgeschriebenen Stelle passen.

Je nach Position, auf die Sie sich bewerben, kann der nächste Schritt ein telefonisches oder persönliches Bewerbungsgespräch sein, oder wir laden Sie in eines unserer Assessment Centers ein (eine Kombination dieser Schritte ist ebenfalls möglich).

Telefonisches Bewerbungsgespräch



Wenn Ihre Bewerbung zu den Anforderungen der Stelle passt, laden wir Sie zu einem telefonischen Gespräch mit einem unserer Teammitglieder ein. So können wir Ihre Fähigkeiten besser einschätzen und Ihre Persönlichkeit kennenlernen.

Persönliches Bewerbungsgespräch



Wenn das telefonische Bewerbungsgespräch positiv verlaufen ist, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der HR-Abteilung und/oder dem Abteilungsleiter ein. Dies gibt uns die Gelegenheit, ausführlicher über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu sprechen und Sie als Person besser kennenzulernen.

Assessment Center



Wenn Sie uns während der Bewerbungsgespräche beeindrucken, werden wir Sie in eines unserer Assessment Centers einladen (gilt nicht für alle Stellen). Jedes Assessment Center ist anders, aber es erwarten Sie immer einige praktische Herausforderungen und Teamaufgaben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, andere Mitbewerber und erfahrene Führungskräfte des Unternehmens kennenzulernen.

Das Onboarding



Das Onboarding bildet den Abschluss des Bewerbungsprozesses. Dabei füllen Sie einige Dokumente aus und unterschreiben Ihren Vertrag. Ausserdem erhalten Sie weitere Informationen, die Sie auf Ihren ersten Tag vorbereiten – der Beginn einer interessanten Reise mit DHL.

Tipps für das Verfassen einer erfolgreichen Bewerbung

Ihre Bewerbung ist entscheidend für jeden neuen Karriereschritt. Neben dem Anschreiben und den Arbeitszeugnissen ist sie die einzige Informationsquelle für Ihren potenziellen Arbeitgeber, um Sie besser kennenzulernen. Daher ist es wichtig, sie richtig zu machen.

Jede Bewerbung sollte drei Bedingungen erfüllen: Sie muss einwandfrei, gut strukturiert und vollständig eingereicht werden. Geben Sie ihr eine persönliche Note, wenn Sie sich von anderen Kandidaten abheben möchten.

  • Einwandfrei: Überprüfen Sie den Inhalt auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Wenn Sie mit der Kontrolle fertig sind, prüfen Sie die Bewerbung erneut. Achten Sie bei einer postalischen Bewerbung auf das Material, das Sie verwenden. Zerknittertes oder schmutziges Papier hinterlässt keinen guten Eindruck. Generell bevorzugen wir Online-Bewerbungen.
  • Gut strukturiert: Ihr Anschreiben sollte alle wichtigen Informationen prägnant zusammenfassen. Für welche Stelle bewerben Sie sich? Warum interessiert Sie diese Stelle? Was qualifiziert Sie speziell für diese Stelle?
  • Vollständig: Ihre Bewerbung sollte alle in der Stellenbeschreibung geforderten Unterlagen enthalten. In den meisten Fällen ist dies ein Anschreiben, ein Lebenslauf sowie relevante Arbeitszeugnisse. Achten Sie darauf, die Bewerbung vollständig abzusenden.
  • Persönliche Voraussetzungen: Wenn Sie Hobbys und persönliche Interessen in Ihrem Lebenslauf angeben, ist dies eine gute Gelegenheit für uns, Sie besser kennenzulernen. Wenn Sie uns wirklich beeindrucken möchten, fügen Sie noch ein Motivationsschreiben hinzu. Erklären Sie darin, warum Sie für uns arbeiten möchten, durch welche Fähigkeiten Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können und warum Sie sich für die entsprechende Stelle besonders eignen.

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Damit Sie sich besser auf Ihr Bewerbungsgespräch vorbereiten können, erhalten Sie hier einige Einblicke. Natürlich ist der konkrete Verlauf immer abhängig von der Stelle, auf die Sie sich bewerben.

  • Das Gespräch dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. In den meisten Fällen sind ein Mitarbeiter der Abteilung, für die Sie sich bewerben, sowie ein Mitarbeiter der HR-Abteilung anwesend.
  • Meistens beginnen wir das Gespräch mit Fragen zu Ihrem Lebenslauf. Sie erhalten die Möglichkeit, die wichtigsten Phasen Ihrer beruflichen Laufbahn detailliert zu schildern, die zu Ihrer Entwicklung beigetragen haben.
  • Danach befragen wir Sie zu Ihrer beruflichen Erfahrung. Zum Beispiel, worin Ihre Verantwortlichkeiten lagen und was Sie daran schätzten. Wo liegen Ihre Stärken? Wo sehen Sie bei sich selbst Verbesserungsmöglichkeiten? Was qualifiziert Sie besonders für diese Stelle?
  • Zuletzt befragen wir Sie zu Ihrer aktuellen Situation. Warum möchten Sie sich verändern, wie können Sie jetzt zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen, welchen Bereich innerhalb von DHL würden Sie bevorzugen usw. Generell fragen wir nach allem, das uns dabei helfen kann, Ihre Eignung für die Stelle zu beurteilen.
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