Mario Kugler, Trainee Trading

Seit meinem Einstieg bei Axpo hatte ich die Möglichkeit, in viele verschiedene Bereiche hineinzusehen. In meiner ersten Position im Bereich Technology Information Management habe ich das Team bei der im Energiehandel immer grösser werdenden Thematik des Datenmanagements unterstützt. Zur Zeit arbeite ich im Bereich Kraftwerksoptimierung bei der Bewirtschaftung der Kraftwerke mit. Die Breite an interessanten Themen und wechselnden Blickwinkeln auf den Energiesektor sind herausfordernd, aber extrem spannend und bestätigen mir immer wieder aufs Neue mein Wahl für das Traineeprogramm.

Lukas Messerli, Trainee Industrie Marketing

Ich arbeite zurzeit bei der Division Netze in der Abteilung Verkauf & Projektmanagement. Meine Tätigkeit als Trainee Industrie Marketing besteht aus dem Koordinieren diverser Marketing-Projekte. Diese verfolgen das Ziel der Steigerung des Bekanntheitsgrades verschiedener Netzdienstleistungen auf dem Drittmarkt. Meine Kenntnisse in Marketing und Projektmanagement helfen mir bei der täglichen Arbeit. Zusätzlich bin ich in die Aktualisierung der Drittmarktstrategie meiner Geschäftseinheit eingebunden. Durch die verschiedenen Tätigkeiten erhalte ich spannende Einblicke in die Strombranche und kann mich zudem fachlich sowie persönlich weiterentwickeln. Grosse Unterstützung erhalte ich auch von dem vielseitigen Aus- und Weiterbildungsangebot der Axpo sowie von einem professionellen Mentoring.

Mario Kugler, Trainee Trading

Zu Beginn meines Trainee Programms konnte ich in meinem ersten Stage bei der Abteilung Finanzprojekte einen Einblick in die konzerninterne Revision gewinnen, mich im Themenfeld Lean Management ausbilden sowie erste Projekt Management Erfahrungen bei der Implementierung einer IT basierten Kennzahlenübersicht (Management Cockpit) sammeln. Durch diese Tätigkeiten war es mir möglich einen sehr guten Überblick über den ganzen Konzern zu erhalten und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Aufgrund des breiten Aufgabenspektrums, der damit einhergehenden steilen Lernkurve und der Möglichkeit bei fachlichen sowie persönlichen Fragestellungen meinen Mentor Ulrich Erkens konsultieren zu können, finde ich das Trainee Programm im Bereich Corporate hervorragend aufgebaut und ich freue mich bereits auf weitere spannende Themen.

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us