‹ zurück zur Übersicht
Raphael Bayard, IT Architekt

Nach meinem Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik habe ich nach Praktikumsstellen in der IT gesucht. PostFinance hatte diverse, spannende Stellen ausgeschrieben, aber am meisten interessierte mich das Hochschulpraktikum als Solution Architekt. Im Februar 2018 habe ich dann mein Praktikum in genau diesem Team begonnen. Die hilfsbereite und positive Feedback-Kultur bei PostFinance hat mir dabei geholfen, dass ich sehr schnell viel lernen konnte. Zudem bekam ich die Chance als Praktikant im Grossprojekt zur Einführung der E-Vermögensverwaltung zentral mitzuarbeiten. Während des Einsatzes konnte ich vieles aus dem Studium Anwenden und mein Können unter Beweis stellen. Die Arbeit bei PostFinance gefiel mir so gut, dass ich mich mit der Unterstützung meines Vorgesetzten während des Praktikums intern bewarb und als IT Business Analyst übernommen wurde. Durch diese Stelle erhielt ich je nach Projekt Einblick in diverse Abteilungen und Themen einer Bank. Während dem Aufbau der agilen Organisationsstruktur wechselte ich in die IT Architektur im Bereich Big Data, Analytics und Reporting, wo ich seither arbeite. Zu meinen Aufgaben dort gehört die Daten- und Informationsbereitstellung über Applikationen zu planen und zu ermöglichen. Diese Daten werden dann für fundierte Geschäftsentscheide genutzt.

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us