Unsere Arbeitszeitmodelle und Ferienregelungen basieren auf der Überzeugung, dass man mehr leistet, wenn Berufs- und Privatleben im Einklang sind. So profitieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von gleitenden Arbeitszeiten, der Kompensation von Überstunden und in vielen Fällen von der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Zudem fördern wir die Teilzeitarbeit für Kader. Und auch unsere Ferienregelungen sprechen für sich: Alle Mitarbeitenden haben den Anspruch auf sechs Wochen Ferien sowie die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu beziehen.
Wir legen Wert auf faire Löhne, die die Funktion, die Erfahrung und die persönliche Leistung berücksichtigen. Dabei gilt der Grundsatz, dass für gleiche Funktionen der gleiche Grundlohn ausbezahlt wird. Wir lassen die Gehälter bei PostFinance regelmässig durch eine externe Stelle auf Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen prüfen. Unsere Mitarbeitenden profitieren zusätzlich von diversen Personalangeboten. Dazu gehören Vorzugskonditionen auf gewisse PostFinance-Dienstleistungen, das Halbtax-Abonnement der SBB oder ein vergünstigtes Generalabonnement sowie Personalgutscheine der Post zum Bezug von Angeboten postshop.ch. Zudem erhalten PostFinance-Mitarbeitende Vergünstigungen auf diverse Angebote und Dienstleistungen wie z. B. Fitnessabonnemente, Krankenkassen oder Konzerte.
Wir sind schweizweit tätig. In Städten und grösseren Ortschaften unterhalten wir insgesamt mehr als 40 Filialen, in denen wir unsere Kundinnen und Kunden vor Ort beraten. An unserem Hauptsitz in Bern Wankdorf arbeitet rund die Hälfte unserer 3600 Mitarbeitenden. Im PostParc direkt am Bahnhof Bern gibt es zudem einen attraktiven, zentral gelegenen Co-Working Space, welcher allen Mitarbeitenden zur Verfügung steht. In Zofingen, dem zweitgrössten Standort, befindet sich der Grossteil unserer Informatik. Weitere wichtige Standorte sind Bellinzona, Bulle und Netstal. An den meisten Standorten gilt das Prinzip des Wechselarbeitsplatzes. Zudem ist in vielen Funktionen dank Homeoffice auch ortsunabhängiges Arbeiten möglich.
Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Kompetenzen gekonnt einsetzen, sind entscheidend für unseren Erfolg. Bei PostFinance sind sowohl Fach- als auch Führungskarrieren möglich. Dazu bieten wir vielfältige Aus- und Weiterbildungen mit Fach-, Projekt- und Führungslehrgängen an: Intern bilden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter on-the-job, mit e-Learning und Präsenzschulungen aus. Sinnvolle externe Aus- und Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und/oder mit Arbeitszeit. Im Speziellen fördern wir auch junge Angestellte, damit sie bei Projekten und in kleinen Teams Führungsaufgaben übernehmen. Zudem besteht bei PostFinance die Möglichkeit, temporär in einer anderen Funktion zu arbeiten.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern. Deshalb ist bei uns seit 2009 das betriebliche Gesundheitsmanagement fest verankert. Wir setzen dabei auf verschiedene präventive Massnahmen, die von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung über ergonomische Arbeitsplätze bis zu Vergünstigungen auf Sport- und Fitnessangebote reichen. So stehen zum Beispiel an grösseren Standorten Garderoben und in Bern TRX-Fitnessräume zur Verfügung. Weiter bieten wir für Vorgesetzte Schulungen zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen an. Ebenfalls zentral ist für uns die sorgfältige Betreuung von erkrankten und verunfallten Mitarbeitenden. Bei längeren Ausfällen werden die Betroffenen vom Case Management unterstützt.
Wir wollen unseren Mitarbeitenden die bestmöglichen Arbeitsbedingungen bieten. Dass wir dafür mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet wurden, macht uns stolz. Von Studierenden und Absolventen werden wir zudem seit Jahren in die Top 100 der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz gewählt.