Bewirb dich bei uns – so funktioniert es

1. Erstelle dein Kandidatenprofil



Bewirb dich online als Hochschulpraktikant:in über unsere offenen Stellen. Für eine vollständige Bewerbung reichen uns dein Lebenslauf und deine (Arbeits-)Zeugnissen. Nenne uns deine drei präferierten Einsatzwünsche bei der Übermittlung der Bewerbung. Optional kannst du uns deine Motivation für unser Programm und deine präferierten Abteilungen übermitteln. Nach dem Absenden deiner Bewerbung, erhältst du sofort eine automatische Eingangsbestätigung.

2. Sichtung deiner Bewerbung



Gerne nehmen wir uns Zeit, um deine Unterlagen zu sichten. Den Stand deiner Bewerbung kannst du jederzeit bequem über Der Link öffnet sich in einem neuen FensterKandidatenprofil verfolgen.

Deckt sich deine Bewerbung mit dem gesuchten Profil, informieren wir dich über die nächsten Schritte.
Falls wir deine Bewerbung nicht berücksichtigen können, erhältst du von uns eine schriftliche Absage.
Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen ist es uns leider nicht möglich, jede Absage individuell zu begründen. Bitte habe Verständnis dafür. Vielleicht klappt es das nächste Mal. Aktuelle spannende Stellenangebote aus erster Hand erhältst du über unser Jobmail oder tritt unserer PostFinance Talent Community bei, um als Erste:r informiert zu werden, sobald wir wieder offene Praktikumsstellen zu vergeben haben.

3. Das Auswahlverfahren



Wir freuen uns, dich als Person hinter der Bewerbung besser kennen zu lernen. Dazu laden wir dich zu ein bis zwei Gesprächen zu uns nach Bern ein. Wir möchten uns gerne ein Bild von dir als Mensch machen, um herauszufinden, ob wir zueinander passen. Auch wirst du in den Gesprächen mehr über PostFinance, deine Aufgaben und die allgemeinen Rahmenbedingungen erfahren.

Unser Tipp: Nutze die Gelegenheit, um alle deine Fragen zu stellen, damit du für dich und deine Karriere die beste Entscheidung treffen kannst.

4. Entscheidung



Nachdem wir alle Kandidat:innen gründlich evaluiert haben, erhältst du von uns eine mündliche Zu- oder Absage.

Nach der Zusage senden wir dir eine Anstellungsbestätigung und im Anschluss daran deinen persönlichen Einzelarbeitsvertrag zu. Nun hast du es geschafft! Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei PostFinance. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt haben sollte, bleibe mit uns in Kontakt und abonniere unser Jobmail. Wir freuen uns, wenn du dich erneut bei uns bewirbst.

5. Dein Start bei PostFinance



In den ersten Wochen wirst du dein Team, deine Aufgaben und die relevanten Tools kennenlernen. Zudem steht dein erstes Informations- und Networking-Event mit den anderen Praktikant:innen sowie der Verantwortlichen Einstiegsprogramme auf dem Programm. Am «Willkommen bei PostFinance»-Event wirst du viele andere neue Mitarbeitende treffen, dein Netzwerk erweitern können und alles über unsere Strategie, Vision und verschiedene Bereiche erfahren.

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us