uniboard.ch uniboard.ch Registrieren
Du studierst, aber hast noch keinen User-Account<br /> auf dem uniboard.ch?

Du studierst, aber hast noch keinen User-Account
auf dem uniboard.ch?

Registrieren Kein/e Student/in? Probleme bei der Registrierung?
uniboard.ch
 
IKEA
‹ zurück zur Übersicht
Stefania Nervi, Global Content Catalogue Specialist, Marketing und Kommunikation

Wie kamst du zu IKEA und was hast du bisher gemacht?
Ich zog nach London, um dort meinen Master zu machen. Dann sah ich eine Anzeige über ein Praktikum bei IKEA und dachte mir, dass es hochinteressant sein müsste, dort zu arbeiten. Und das trotz meines Studiums und der kurzen Zeitspanne von ein paar Monaten. Dann boten sie mir sogar eine feste Stelle an, wovon ich niemals zu träumen gewagt hätte. Ich bin gerade einmal fünf Jahre dabei und habe schon die Chance, als Teil eines globalen Kommunikationsteams zu arbeiten.

Warum wolltest du bei IKEA arbeiten?
Kommunikation begeistert mich. Ausserdem habe ich eine Ausbildung in diesem Bereich. Als Kind daheim in Italien erinnere ich mich daran, dass IKEA so ganz anders als andere Unternehmen war. Der externe Kommunikationsstil zeigte, dass es ein Unternehmen ist, das seine Mitarbeiter miteinbezieht. Diese Erfahrung habe ich auch als Teil des Unternehmens gemacht. Die Kommunikation von IKEA war immer ganz besonders. Das fiel mir auf und das gefiel mir. Der IKEA Katalog war eine Sammlung von Traumhäusern. Jedes Mal beim Durchblättern stellte ich mir vor, in diesen Räumen zu leben – immer in einem anderen. Ich wollte schon immer mit dem IKEA Katalog arbeiten. Ich wusste nicht einmal, dass meine derzeitige Position existierte. Es ist mein Traumjob.

Welche sind die interessantesten Verantwortungsbereiche oder Aufgaben in deiner derzeitigen Position?
Meine Begeisterung für den Katalog war mit ausschlaggebend, dass ich die Stelle bekam. Die Arbeit am Katalog fasziniert mich, da ich ihn als globales Kommunikationsmittel ansehe, das bei so vielen Menschen im Briefkasten landet. Er kann wirklich Leben verändern. Ich kenne kein anderes Kommunikationsmittel, das versucht, deinen Alltag zu verbessern. Es ist ein lebensveränderndes Medium.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich für diese Aufgabe interessiert?
Der IKEA Katalog steckt in den Briefkästen so vieler Menschen und bietet so viel Inspiration, wie man zu Hause ein besseres Leben führen kann. Er kann dafür sorgen, dass man auf einmal anders über seine vier Wände denkt: Wir können darin tolle Lösungen entdecken, von denen wir nicht mal wussten, dass es sie gibt. Und das führt zu grösseren Projekten und Lösungen. Bei IKEA geht es wirklich darum, wie wir das Leben der Menschen verbessern können. Wie man in seinem Zuhause besser leben kann. Der IKEA Katalog ist ein globales Medium, deshalb müssen wir die Unterschiedlichkeiten aller Erdteile berücksichtigen und auch, wie verschiedene Kulturen die einzelnen Botschaften wahrnehmen.

Welcher Aspekt der Kultur und der Werte von IKEA gefällt dir am besten?
Ich mag das Unternehmen und die Kollegen helfen dir, dich weiterzuentwickeln. Ausserdem mag ich die Möglichkeit, international zu arbeiten. Man kann weltweit überall hinreisen und so viel tun. Es gibt wirklich endlose Möglichkeiten in diesem Unternehmen. Man kann bei Logistik anfangen, zu Human Resources wechseln und dann zu Marketing – kein Problem.