ARBEITEN BEI IKEA
– Kultur und Werte

Wir sind der Meinung, dass alle Menschen etwas Wertvolles, Einzigartiges zu bieten haben.

Wir sind eine vielfältige Gruppe bodenständiger, offener Menschen, die alle eines gemeinsam haben: eine Leidenschaft für Heimeinrichtung. Wir kommen aus allen Teilen der Welt, teilen aber die gleiche inspirierende Vision: "den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen." Mithilfe unserer gemeinsamen Werte versuchen wir diese Vision zu verwirklichen. Diese Werte leiten unsere Arbeit an und sind das Fundament unserer offenen, aufrichtigen Kultur, die alle miteinbezieht. Und alles basiert auf Gemeinschaft und Enthusiasmus. Wir arbeiten hart, doch haben immer Spass dabei und wir suchen stets nach Menschen, die unsere positive Einstellung und unsere Werte teilen.

IKEA Schlüsselwerte

Wir sind der Meinung, dass alle etwas Wertvolles und Einzigartiges zu bieten haben. Darin sind wir alle gleich. Das widerspiegelt sich auch in unseren Werten, die uns bei der täglichen Arbeit stützen.

Gemeinschaft
Gemeinschaft ist das Herz der IKEA Kultur. Unsere Stärke entsteht aus unserem Vertrauen ineinander. Wir ziehen am selben Strang und haben Spass.

Linie anders
IKEA ist nicht wie andere Unternehmen. Und das ist auch genau das, was wir wollen. Wir mögen es, existierende Lösungen infrage zu stellen, unkonventionell zu denken, Experimente zu wagen und trauen uns, Fehler zu machen – aber immer aus gutem Grund.

Sorge für Mensch und Umwelt
Wir wollen die Antriebsfeder für positiven Wandel sein. Wir haben die Möglichkeit, deutlich und dauerhaft etwas zu verändern – heute genauso, wie für zukünftige Generationen.

Verantwortung übertragen und übernehmen
Wir glauben daran, Menschen zu fördern. Verantwortung zu übertragen und zu übernehmen ist essenziell, wenn wir uns als Individuen weiterentwickeln wollen. Vertrauen ineinander, ein positives Wesen und Voraussicht inspirieren alle und tragen zu dieser Entwicklung bei.

Kostenbewusstsein
So viele Menschen wie möglich sollten sich ein schönes und funktionelles Zuhause leisten können. Deswegen fordern wir uns und andere ständig heraus, aus begrenzten Ressourcen mehr zu machen, ohne an der Qualität zu sparen.

Mit gutem Beispiel voran
Führung ist Aktion, keine Position. Bevor wir uns Kompetenz und Erfahrung vornehmen, schauen wir uns zuerst die Werte eines Menschen an. Wir mögen Menschen, die tun, was sie sagen und mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn du die bestmögliche Version deiner selbst bist, kannst du auch in anderen ihr Bestes zum Vorschein holen.

Einfachheit
Einfach, geradlinig und bodenständig: Diese Qualitäten sind Teil unseres Småland-Erbes. Sie helfen uns, wir selbst zu sein und uns immer an der Realität zu orientieren. Förmlichkeit liegt uns nicht. Wir sind pragmatische Menschen, denen Bürokratie zuwider ist.

Erneuern und verbessern
Wir suchen ständig nach neuen und besseren Wegen in die Zukunft. Egal, wie wir heute etwas tun, morgen kann es noch besser gehen. Lösungen für beinahe unmögliche Herausforderungen zu finden ist Teil unseres Erfolgs und unsere Inspiration auf dem Weg zur nächsten Herausforderung.

ARBEITEN BEI IKEA–
Vielfalt & Inklusion

Wir selbst sein. Unsere Einzigartigkeit einbringen: So wachsen wir alle

Für Menschen zu sorgen und das Themenfeld Vielfalt & Inklusion (Diversity & Inclusion) ist essenzieller Teil unserer Vision und unserer Werte. Der IKEA Konzern betrachtet Vielfalt und Inklusion als Selbstverständlichkeit. Die Unterschiede unserer Mitarbeiter anzuerkennen bedeutet, Kreativität zu fördern. Und das unterstützt unser Wachstum. Wir streben nach einem vielfältigen und inklusiven Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter ihrer unterschiedlichen Talente wegen anerkannt und für ihre Einzigartigkeit wertgeschätzt werden. Und in dem sie einfach sie selbst sein dürfen.

Kurz gesagt: Wir glauben, dass die Einzigartigkeit jedes Einzelnen IKEA besser macht!


Vielfalt. Das heisst alle Formen und Farben.

Im IKEA Konzern sind alle Facetten von Vielfältigkeit willkommen, denn ein Arbeitsplatz, der von Vielfalt geprägt ist, tut unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und auch unserem Geschäft gut. Unterschiede anzuerkennen und mit ihnen zu arbeiten lässt uns als Menschen und als Unternehmen wachsen.

Gleichstellung
Für uns ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Menschenrecht. Wir arbeiten mit Herzblut daran, dass der IKEA Konzern ein gleichgestellter Betrieb wird. Und das geht über das reine 50/50 auf allen Ebenen und in allen Funktionen hinaus. Denn Gleichstellung bedeutet auch, eine inklusive Kultur zu schaffen, in der Frauen und Männer gleichermassen für ihren einzigartigen Beitrag geschätzt werden.

Und deswegen ... arbeiten wir seit mehr als 10 Jahren an unserem Gleichstellungsplan. Wir sind stolz, Mitglied der ersten UN-Arbeitsgruppe für wirtschaftliche Frauenförderung zu sein, deren Ziel es ist, das Potenzial für Frauen zu nutzen und ihnen eine volle Teilhabe an der Wirtschaft sowie ihre finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen.

LGBT+
Als humanistisches und werteorientiertes Unternehmen unterstützen wir das Recht unserer LGBT+ Mitarbeiter, sie selbst zu sein: So bieten wir gleiche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des IKEA Konzerns sowie gleiche Teilhabe, zu unserem Geschäft beizutragen. Unser Zielt ist es, ein komplett inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und dies zu positiven Veränderungen in allen Bereichen unseres Betriebs und unserer Gesellschaft zu nutzen.

Und deswegen ... sind wir Workplace Pride beigetreten, einer gemeinnützigen Schirmorganisation, die sich mehr Akzeptanz für lesbische, schwule, bisexuelle und Transgender-Personen (LGBT) am Arbeitsplatz einsetzt. Ziel dieser Mitgliedschaft ist es, ein Netzwerk zu anderen weltweit operierenden Unternehmen zu knüpfen und uns über beste Vorgehensweisen zu ?LGBT+?-Themen auszutauschen.

"INKLUSION GEHT UNS ALLE AN!"

Inklusion
Inklusion im IKEA Konzern bedeutet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter erfolgreich sind, weil sie sich willkommen, respektiert, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Es geht um die Schaffung einer Infrastruktur der gemeinsamen Arbeitsweisen, die uns Inklusivität täglich üben lässt mit dem Ziel, unsere Unterschiedlichkeit zu unserem Vorteil zu nutzen.



Umgesetzte Inklusion

Ein wirklich inklusiver Arbeitsplatz fördert die Kreativität und sorgt für gute Geschäftsergebnisse.

"Ich strebe nach einem Arbeitsklima, in dem sich jeder respektiert, unterstützt und für seine Teilhabe und Beiträge zum Unternehmen wertgeschätzt fühlt."

Claudia Marshall
Distribution Area Manager,
Nordeuropa

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us