Willkommen in unserem Unternehmen
Wir sind ein werteorientiertes Unternehmen mit einer grossen Leidenschaft: Das Leben zu Hause. Jedes unserer Produkte soll das Zuhause zu einem besseren Ort zum Leben machen. Der IKEA Konzern hat 340 Einrichtungshäuser in 28 Ländern.
GESCHÄFTSKONZEPT – Vision und Geschäftsidee
"Einen besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen", das ist die IKEA Vision. Unsere Geschäftsidee lautet: "Ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können".
Wir arbeiten hart daran, unseren Kunden Qualität zu erschwinglichen Preisen zu bieten, indem wir unsere gesamte Wertschöpfungskette optimieren, langfristige Beziehungen zu Lieferanten aufbauen und in hoch automatisierte Produktion und die Herstellung grosser Volumen investieren. Unsere Vision geht jedoch auch über das Einrichten an sich hinaus. Wir wollen für alle Menschen, die von unserem Geschäft beeinflusst sind, einen besseren Alltag schaffen.
NACHHALTIGES WACHSTUM – Investitionen für die Zukunft
"Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen", so lautet die IKEA Vision. Daher hat sich der IKEA Konzern zum Ziel gesetzt, nur im Rahmen unserer eigenen Ressourcen zu wachsen. Das heisst in anderen Worten, dass wir unser Geld erst verdienen, bevor wir es ausgeben. Dadurch können wir langfristige Investitionen für die Zukunft machen.
Die IKEA Vision ist die Grundlage unseres Wachstums: Wir wollen den Menschen einen besseren Alltag schaffen. Dafür wollen wir so gut erreichbar wie möglich sein. Wir investieren einen Grossteil unseres Gewinns in bestehende und neue IKEA Einrichtungshäuser, in die Produktentwicklung, in nachhaltige Lösungen und die ständige Senkung der Preise für unsere Kunden.
Qualität zu niedrigen Preisen
Um viele Menschen zu erreichen, müssen unsere Produkte von guter Qualität und erschwinglich sein. Beim Design haben wir auch immer den Bedarf des Kunden im Hinterkopf.
People & Planet Positive
Wir arbeiten darauf hin, dass sich unser stetiges Wachstum positiv auf Menschen und Umwelt auswirkt.
Wenn Menschen wachsen, wächst auch IKEA
Unsere Mitarbeiter sind sehr wichtig für unser Wachstum. Wir sehen jeden Einzelnen als Talent an – mit Potenzial sich weiterzuentwickeln.
KENNZAHLEN – IKEA Konzern auf einen Blick
It starts with the food
Wir möchten den Alltag mit der Küche als Mittelpunkt des Zuhauses feiern und unseren Kunden unter dem Jahresmotto im GJ16 "Dein Alltag wird dir besser schmecken" Inspiration und Lösungen rund ums Essen bieten – vom Anbau über das Kochen bis hin zum Servieren und Aufbewahren.
1,7 Milliarden Euro Umsatz IKEA Food
Umsatz unserer Restaurants, Bistros, Schwedenshops und Mitarbeiterrestaurants
100 Millionen IKEA FAMILY Mitglieder
Seit der Gründung im Jahr 1984 ist IKEA FAMILY auf heute 100 Millionen Mitglieder gewachsen. Jedes Jahr melden sich über 10 Millionen neue Mitglieder an – das sind etwa 30.000 neue Mitglieder pro Tag!
Baumwolle und Holz aus nachhaltigeren Quellen
Die gesamte Baumwolle für unsere Produkte stammt aus nachhaltigeren Quellen*. Im GJ16 stammten 61 % unseres Holzes aus nachhaltigeren Quellen**. Bis 2020 sollen es 100 % sein.
21,6% ertragsteuerliche Belastung
Im GJ16 stieg die gesamte globale ertragsteuerliche Belastung auf 1,2 Milliarden €. Der effektive Ertragsteuersatz betrug 21,6 % (GJ15: 18,9 %). Dies führte im GJ16 einschließlich anderer Steuern und Abgaben zu einer gesamten steuerlichen Belastung von etwa 1,9 Milliarden €.
110 Millionen
Besucher der IKEA Katalog- und Store-App
783 Millionen
Besucher in Einrichtungshäusern
425 Millionen
Besucher in Einkaufszentren
2,1 Milliarden Besucher auf IKEA.com
Eine Steigerung von 9 % im Vergleich zu GJ15
48% weibliche Führungskräfte
Wir wollen ein Arbeitgeber sein, bei dem 50 % der Führungskräfte Frauen und 50 % Männer sind. Heute sind mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter, 48 % unserer Manager und 33 %* des Konzernmanagements Frauen.
* Diese Anzahl hat sich für das GJ17 aufgrund unserer neuen Managementstruktur geändert.
9.500 Produkte im IKEA Sortiment
Jedes Jahr frischen wir unser Sortiment mit etwa 2.500 neuen Produkten auf, die von eigenen und externen Designern entworfen werden.