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IKEA
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Sofie Johansson, Exchanges & Returns, Customer Relations

Wie kamst du zu IKEA und was hast du bisher gemacht?
Zuerst arbeitete ich in einem IKEA Kundenservice-Center im Telefondienst. Ich arbeite total gerne mit Menschen. Meine Führungskraft erkannte das und ihm wurde klar, dass es besser für mich wäre, wenn ich Kunden direkt von Angesicht zu Angesicht helfen könnte. Er half mir, Kontakt mit dem Customer Relations Manager eines IKEA Einrichtungshauses aufzunehmen. Ich kam zu einem Gespräch und wir beide wussten, dass es das Richtige für mich war. Als dann eine Stelle frei wurde, habe ich mich beworben und sie bekommen.

Warum wolltest du bei IKEA arbeiten?
Ich bin mit IKEA aufgewachsen, wusste aber nicht viel über das Unternehmen. Aber wer wollte nicht dort arbeiten? Man kann so viel tun und der sein, der man sein möchte. Es gibt für jeden etwas. Es ist wie eine grosse Familie.

Welche sind die interessantesten Verantwortungsbereiche oder Aufgaben in deiner derzeitigen Position?
Ich löse gern Probleme. Das ist perfekt für mich. Der Arbeitsbeginn im Einrichtungshaus war einer meiner glücklichsten Momente. Ich bin so froh darüber und es macht so viel Spass. Jeder Kunde ist anders. Ich bin ein kreativer Mensch, daher habe ich echt Freude daran, Probleme zu lösen, auch wenn es manchmal schwierig ist. Ich habe eine tolle Sortimentsschulung bekommen und habe mir viel Wissen angeeignet. Das gebe ich gerne an meine Mitarbeiter weiter. Es inspiriert mich, verärgerten, enttäuschten Kunden zu helfen und ihr Vertrauen in IKEA zurückzugewinnen. Das ist das Beste!

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich für diese Aufgabe interessiert?
Bei Customer Relations treffen unsere Kunden als Erstes auf das Eingangspersonal und haben als Letztes mit unseren Kassierern zu tun. Wir verknüpfen diese Erfahrungen und bauen so ein gutes Verhältnis auf. Uns liegen Kenntnisse aus dem gesamten Einrichtungshaus vor, deshalb wissen wir viel darüber. Für mich ist das sehr inspirierend. Darum arbeite ich bei Customer Relations. Man muss die Kunden mögen. Dabei lernt man viel über sich selbst, über Menschen allgemein und vor allem über die Kunden. Das ist so bereichernd und deshalb mag ich meinen Job so sehr.

Welcher Aspekt der Kultur und der Werte von IKEA gefällt dir am besten?
Ich bin bescheiden. Aber ich kann mit einem Augenzwinkern eine Situation entspannen. Das liegt mir sehr am Herzen. Ich brauche keinen Abstand zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Meine Führungskraft und meine Kollegen sind Menschen wie du und ich und das inspiriert mich. Für mich ist es sehr wichtig, dass mir jemand mit guten Führungsqualitäten vorgesetzt ist. Darum möchte auch ich mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist so toll, wenn mein Abteilungsleiter mir das Gefühl gibt, dass ich tatsächlich das tun kann, was ich möchte. Ich kann mich wirklich weiterentwickeln und mein Wissen erweitern. Mein Vorgesetzter und meine Kollegen möchten wirklich, dass ich mich verbessere, und sie helfen mir, Fortschritte zu machen.