Maria Andersson, Centre Manager, IKEA Centres
Wie kamst du zu IKEA und was hast du bisher gemacht?
Ich habe 20 Jahr lang im Einzelhandel für Mode gearbeitet, bevor ich vor 2 Jahren zu IKEA Centres kam. Das Verkaufsgeschehen und Kunden waren schon immer eine meiner Leidenschaften. Beim Antritt der Stelle als Centre Manager hatte ich viel zu lernen über den Aufbau von Beziehungen und die Zusammenarbeit mit den Pächtern. Ich habe mich persönlich weiterentwickelt. Es gefällt mir, dass ich in meiner heutigen Position auf breiter Basis arbeite, es ist abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere.
Warum wolltest du bei IKEA arbeiten?
Ich bin in einem Dorf in der Nähe von Älmhult aufgewachsen. IKEA ist also ein Teil meiner Kindheit. Das Unternehmen ist einer der interessantesten Arbeitgeber Schwedens. Als ich daher die Möglichkeit bekam, etwas Neues auszuprobieren und es die Stelle bei IKEA gab, habe ich die Chance genutzt. Und ich wusste, dass es sich in der Zukunft weiterentwickeln konnte. So bin ich heute wirklich zufrieden, dass ich dort bin, wo ich bin. Aber ich weiss auch, dass ich die Möglichkeit habe, später mehr von der Welt zu sehen, wenn ich das möchte.
Welche sind die interessantesten Verantwortungsbereiche oder Aufgaben in deiner derzeitigen Position?
Für mich ist es wirklich das Grösste, eng mit den Pächtern zusammenzuarbeiten. Es macht Spass, gemeinsam etwas auszuarbeiten, das die Kunden zum Besuch bei uns anregt. Das Einkaufserlebnis beginnt auf dem Parkgelände; dazu gehört der gesamte Weg vom Abstellen des Autos bis hinein ins Einkaufszentrum – natürlich mit einem Besuch bei IKEA! Das Grösste an unserer Arbeit ist eigentlich, dass wir Treffpunkte für die Besucher gestalten – Plätze, an denen sie eine Menge erleben können. Unser Team im Einkaufszentrum inspiriert mich sehr, die Zusammenarbeit, die Unterstützung und das gegenseitige Einbeziehen in unsere Projekte.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich für diese Aufgabe interessiert?
Sowohl für die Pächter als auch für die Besucher ist Kundenorientierung wichtig. Alle Bemühungen müssen dem Kunden gelten. Man sollte sich immer fragen: „Ist das gut für den Kunden oder für den Pächter?“ Man muss sie in alle Prozesse einbeziehen und entsprechend zusammenarbeiten.
Welcher Aspekt der Kultur und der Werte von IKEA gefällt dir am besten?
Mir gefällt Demut und Willensstärke. Auch, dass man sich bei der täglichen Arbeit über die Werte austauscht. Man kann diskutieren, ob man auf dem richtigen Weg ist. Wenn du als Führungskraft eine Entscheidung triffst, frag dich, ob du mit gutem Beispiel vorangehst. Ist die Antwort ja, dann zieh es durch. Ich finde, es ist meine Verantwortung, die Werte im gemeinsamen Arbeitsalltag mit Leben zu füllen. Wenn man das als Führungskraft nicht macht, sind es nur leere Worte. Zusammenarbeit ist wichtig und dass man alle Mitarbeiter miteinbezieht.