Jackline Kibunja, Team Leader, Customer Relations
Wie kamst du zu IKEA und was hast du bisher gemacht?
Ich fing im November 2011 an. Damals machte ich ein sechsmonatiges Praktikum. Das gefiel mir sehr und auch meine Tätigkeit machte mir Spass. 2012 boten sie mir einen Sommerjob an und seitdem arbeite ich bei IKEA Malmö.
Warum wolltest du bei IKEA arbeiten?
Ich suchte Arbeit und IKEA gehört zu den besten Arbeitgebern in Schweden. Also versuchte ich es.
Welche sind die interessantesten Verantwortungsbereiche oder Aufgaben in deiner derzeitigen Position?
Es macht mir Spass, als Teamleiterin auf Verkaufsebene zu arbeiten. Es ist immer eine Herausforderung, aber das gefällt mir. Alles ist sehr schnelllebig. Du arbeitest am Eingang, an der Kasse und stehst immer für Fragen zur Verfügung. Man lernt so viel als Teamleiter. Es ist nicht immer einfach, aber es macht Spass. Ich arbeite gerne mit Menschen und helfe ihnen gern, sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitern.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich für diese Aufgabe interessiert?
Es ist wichtig, dass man gerne mit Menschen arbeitet. Man muss auf Menschen zugehen können, mit ihnen interagieren und Stress vertragen können. Man muss den ganzen Tag über eine positive Einstellung haben und immer freundlich sein – vom ersten bis zum letzten Kunden. Man gewöhnt sich daran und lernt, sich auf jeden einzelnen Kunden zu konzentrieren.
Welcher Aspekt der Kultur und der Werte von IKEA gefällt dir am besten?
Mir gefällt, wie wir miteinander umgehen. Wir behandeln einander gleich – auch unsere Führungskraft. Das mag ich bei IKEA. Es gefällt mir, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen eingestellt werden. IKEA gibt jedem die Möglichkeit, hier zu arbeiten. Mitunter spielt es keine Rolle, welche Ausbildung man hat. Man fängt an und sammelt Erfahrungen. Wir alle haben eine Stimme.