David Johansson, Product Developer, IKEA Food/Restaurant
Wie kamst du zu IKEA und was hast du bisher gemacht?
Eigentlich bin ich Küchenchef. Ich habe in allen Arten von Restaurants gearbeitet. In New York hatte ich eine Kette schwedischer Cafés; daher bin ich es gewohnt, einem internationalen Publikum schwedisches Essen nahezubringen. Zurück in Schweden dachte ich darüber nach, mich bei IKEA zu bewerben. Ich nahm Kontakt mit IKEA Food auf und man bot mir eine Stelle als Produktentwickler für das Aktionssortiment an. Damit habe ich zwei Jahre lang gearbeitet. Es war toll, aber die Produktentwicklung an sich erschien mir zu begrenzt. Daher regte ich an, dass wir einen Spezialisten für die Rezeptentwicklung brauchten. Ich habe quasi meine eigene Stelle gestaltet. Heute haben wir Teams, die ähnlich zusammengesetzt sind wie bei der Entwicklung von IKEA Möbeln.
Warum wolltest du bei IKEA arbeiten?
Ich wollte etwas auf globaler Ebene machen, eine Arbeit, mit der ich weltweit viele Menschen erreiche. Bei IKEA haben wir durch das Restaurant, das Bistro, den Schwedenshop, Heissgetränke, Kaltgetränke usw. viel Spielraum. Democratic Design gilt für Möbel, aber es lässt sich gut auf den Food-Bereich umsetzen. Daher arbeiten wir mit Bereichen, in denen IKEA besonders gut ist, und passen sie dem Thema Nahrungsmittel an.
Welche sind die interessantesten Verantwortungsbereiche oder Aufgaben in deiner derzeitigen Position?
Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten bei der Entwicklung neuer Produkte macht am meisten Spass. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen. Wir stehen zwar erst am Anfang aber es ist richtig aufregend, festzustellen, dass wir auf dem Weg sind.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich für diese Aufgabe interessiert?
Trendberichte spielen eine wichtige Rolle in meiner Arbeit. Ich versuche, herauszufinden, welche Art von Produkten uns fehlt und wie wir sie auf IKEA Art umsetzen können. Dann fange ich an zu kochen, zu testen und treffe die Lieferanten.
Welcher Aspekt der Kultur und der Werte von IKEA gefällt dir am besten?
Mir gefällt, dass wir nicht nur an die Umwelt denken, sondern auch an die Menschen. Wir interessieren uns für die Menschen hinter den Produkten, die wir verkaufen. Wir wollen, dass sie gesund und froh sind und zu fairen Bedingungen arbeiten. Es ist ziemlich selten, dass etwas auf globaler Ebene so betrachtet wird. Wir behalten unsere lokale Mentalität bei, obwohl wir weltweit agieren. Wir sind riesig, aber wir kümmern uns auch um kleine Dinge. Das finde ich cool. Dass ich die Möglichkeit bekam, meine eigene Aufgabe zu gestalten und dass IKEA dem zustimmte, ist eines der gewaltigsten Dinge für mich. Ich weiss nicht, wie viele andere Unternehmen diese Möglichkeit bieten.