Spartipp #10: So hilft dir das uniboard.ch beim Sparen

Die Kurzfassung

Das uniboard.ch kann dir im kleinen Rahmen auch dabei helfen, Geld zu sparen. Alles, was du dazu zu machen brauchst, ist, unsere Plattform und ihre verschiedenen Funktionen auch effektiv zu nutzen. ?

Nachdem du nun die wichtigsten Spartipps für Studierende kennst und die gefühlten 1'000 Artikel nicht lesen musst, die es zu diesem Themenbereich gibt - weil wir das für dich gemacht haben - möchten wir dir zu guter Letzt noch mit auf den Weg geben, wie dir unsere Plattform beim Sparen helfen kann:

Am studentischen Austausch teilnehmen anstatt Lernkarten zu kaufen

Im FileExchange auf dem uniboard.ch warten über 15'000 absolut kostenlose Zusammenfassungen, alte Prüfungen, Übungslösungen, Formelblätter und vieles mehr auf dich. Wieso solltest du dir also für viel Geld teure Lernkarten oder Lernordner kaufen, wenn du ganz einfach und kostenlos am studentischen Austausch auf dem uniboard.ch teilnehmen kannst?

Gebrauchte Bücher, Lernmaterialien und andere Sachen kaufen und verkaufen

Auf uniboard.ch/marktplatz kannst du deine alten Bücher und vieles andere anbieten und so an andere Studierende weitergeben - oder diese Dinge von anderen Studierenden kaufen. Der Vorteil unserer Plattform ist dabei, dass du dir sicher sein kannst, dass es sich bei deinem Gegenüber auch tatsächlich um einen Studierenden einer Schweizer Hochschule handelt, weil sich Nicht-Studierende auf dem uniboard.ch gar nicht registrieren und inserieren können.

Studienzeit durch bessere Fächerwahl reduzieren

Seit Kurzem findest du auf unserer Plattform das Tool uniboard.ch/kursbewertung. Darin tauschen Studierende ihre Erfahrungen mit ihren Vorlesungen aus, wodurch (hoffentlich) alle Nutzer des uniboard.ch in der Lage sein werden, bessere Entscheidungen in ihrer Fächerwahl zu treffen. Die Entscheidung für die «richtigen» Kurse steigert deine Lernmotivation und kann zu einer verkürzten Studienzeit führen - wodurch du wiederum Kosten sparst.

Rabatte und Vergünstigungen finden

Auf uniboard.ch/rabatte findest du eine Übersicht über Angebote für Studierende. Wenn du zudem regelmässig im Forum mitliest, ab und zu die eingeblendeten Banner beachtest und die Newsletter vom uniboard.ch abonnierst, dann erfährst du regelmässig von der Existenz spezifischer Rabatte und Vergünstigungen, von denen du profitieren kannst.

Wohnungen und WGs finden

Unsere WG- und Wohnungsbörse befindet sich kurz nach ihrer Einführung zwar noch im Wachstum, uniboard.ch/wohnen soll dir und allen anderen Studierenden aber langfristig ermöglichen, eine möglichst passende Wohnung oder WG zu finden. Je besser du deine potentiellen Mitbewohner schon vor deinem Einzug kennenlernen kannst, desto mehr Zeit, Ärger und damit auch Geld sparst du dir.

Job finden und (mehr) Geld verdienen

Wie du Geld sparen kannst, in dem du deine Kosten reduzierst, haben wir dir in den ersten neun Spartipps gesagt. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass du (mehr) Geld verdienst, in dem du dir einen entsprechenden Job suchst. Auf uniboard.ch/karriere findest du jederzeit viele spannende Promo- und Teil-zeitjobs, Praktika, Traineeprogramme und Einstiegspositionen.

Wertvolle Tipps rund ums studentische Leben

Wenn wir von Unternehmen kontaktiert werden, die dich gerne auf ihre Angebote aufmerksam machen wollen, dann versuchen wir wo immer möglich einer Art der Zusammenarbeit mit diesen zu finden, die unserer Community zugutekommt. So konnten wir beispielsweise uniboard.ch/versicherungen, uniboard.ch/wohntipps oder auch uniboard.ch/spartipps realisieren. Wir erarbeiten diese Plattformbereiche dabei nicht, weil uns langweilig ist - ganz im Gegenteil - sondern um bestimmte Themengebiete möglichst umfangreich und auch nutzenstiftend für dich und alle anderen Studierenden aufzubereiten. Wenn du dir die Zeit nimmst, diese Seiten auch tatsächlich nutzt und die zur Verfügung gestellten Inhalte liest, dann ergeben sich auch erhebliche Sparpotentiale für dich.