Hilfe bei der Wohnungs-, WG und Wohnheimsuche

Wenn du deine Traumwohnung beschreiben müsstest, wie würde die dann aussehen? Möglichst nahe an deiner Hochschule, damit du im Idealfall noch im Pyjama in den Hörsaal schlendern und danach direkt wieder ins Bett fallen kannst? Eine sehr gute ÖV-Anbindung? Direkt am See? Trotz alledem aber trotzdem möglichst ruhig? Am besten weit über den Dächern der anderen Gebäude, sodass du im Sommer deinen Luxuskörper in der Sonne brutzeln und im Winter sehnsüchtig in die Alpen blicken kannst? Dass die Wohnung möglichst gross, hip, gemütlich und modern eingerichtet sein sollte, liegt auf der Hand. Minergie-Standard fürs ruhige Gewissen? Klar! Und all das aber dann bitte zu einem vernünftigen Preis, am liebsten geschenkt, weil wir sind ja schliesslich die zukünftige geistige Elite des Landes!

Viele von uns haben eine relativ genaue Vorstellung von unserer Wunschbleibe. Träume zu haben ist auch richtig und wichtig. Dennoch müssen wir als Studierende, ab und zu zumindest, auch etwas realistisch bleiben: denn in den allermeisten Fällen müssen wir in den Ballungsgebieten rund um Hochschulstädte schon froh sein, überhaupt eine Unterkunft zu finden.

Machen wir uns nichts vor: eine Wohnung oder WG zu finden, die ins schmale studentische Budget passt, ist in der Schweiz wirklich wirklich schwer. Und deshalb haben wir dir in diesem Abschnitt ein paar Tipps und Tricks sowie Links zusammengestellt, die dich bei der Suche nach einer passenden Bleibe ein wenig unterstützen sollen.