‹ zurück zur Übersicht

Warum Alerion Consult?

Als Student in International Affairs war es für mich relativ schnell klar, dass ich die Theorie des Studiums durch erste praktische Erfahrungen ergänzen und vertiefen wollte. Dazu begab ich mich auf Praktikumssuche, wobei es für mich zentral war, dass sich die thematische Vielfalt des International Affairs Studiengangs auch im Praktikum wiederspiegelt. Dabei reizte mich vor allem die Consulting-Branche. Nach einer Spontanbewerbung bei Alerion Consult, welche ich über einen persönlichen Kontakt kannte, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies führte zu einem Praktikum im Sommer, welches mir so gut gefiel, dass ich seitdem neben dem Studium bei Alerion Consult zu 40% fest angestellt bin.

Wer ist Alerion Consult?

Bei Alerion Consult handelt es sich um eine kleine Beratungsfirma mit Hauptsitz in Baar und einem weiteren Standort in Bonn, Deutschland. Alerion Consult berät namhafte Grossunternehmen und KMUs aus der Gesundheits-, Finanz- und Industriebranche. Schwerpunkte bilden dabei Strategie- und Organisationsthemen.
Das Alerion-Team oder auch «Adler» ist ein kleines, hochengagiertes Team, welches eine freundliche, kollegiale Arbeitsatmosphäre schafft.

Was sind meine Aufgaben und Projekte bei Alerion Consult?

Bisher war ich mehrheitlich an zwei Projekten beteiligt: der Rechtsformänderung eines öffentlichen Spitals und bei der Strategieentwicklung und -umsetzung bei einer Versicherung. Das Spitalprojekt ist für mich dabei das spannendste, da es sich stark im politischen Spannungsfeld befindet und somit auch einen sehr engen Zusammenhang zum Studienschwerpunkt aufweist. In diesem Projekt unterstütze ich die Partner und Consultants bei der Vorbereitung von Workshops, der Erstellung von Berichten und der Recherche von Informationen. Auch beim Versicherungsprojekt bereite ich Folien für Workshops vor und unterstütze bei der Erstellung von Lieferergebnissen. Insgesamt sind die Aufgaben relativ «powerpointlastig», wodurch man auch mal seine kreative Seite ausleben kann, wenn beispielsweise eine Problemstellung grafisch und einfach verständlich dargestellt werden muss. Ich konnte aber auch in anderen Projekten im Finanzbereich und in der Industrie mitwirken, ebenso wie in der Akquise von Kunden und Erstellung von Offerten. Auch bei Marketingaktivitäten, wie beispielsweise einem Kundenevent konnte ich unterstützen, indem ich einen Fragebogen und einen Produkt-Flyer entwickelte. Ich hatte auch bereits die Gelegenheit als «Beisitzer» bei Kunden mit dabei zu sein und die Partner und Consultants dadurch auch mal «in Aktion» zu erleben.
uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us