Unsere Mitarbeiter



Jana

Associate (Master), Frankfurt
Einstieg 2015 nach Praktikum
Master / WHU School of Management 2015,
Gehört dem Home Team an

Wie gestaltet sich ein Praktikum bei PwC's Strategy&?
Nach dem erfolgreich absolvierten Interviewprozess, bestehend aus drei kombinierten Persönlichkeits- und Caseinterviews, von denen eins auf Englisch durchgeführt wird, hatte ich bereits deutlich vor Praktikumsbeginn das Gefühl "dazuzugehören". So wurde ich beispielsweise unmittelbar nach meinen Interviews von zwei Partnern kontaktiert, die mir angeboten haben, mögliche offene Fragen zu beantworten. Vor Beginn des Praktikums wurde ich von meinem Mentor, der mir wie jedem anderen Praktikanten für die gesamte Praktikumsdauer zur Seite stand, über die bevorstehenden Projekte informiert und in alle organisatorischen Themen eingeweiht. Auf dem Projekt selbst wurde ich dann von einem sogenannten Job Manager betreut, der mich bei meinen Aufgaben unterstützte und in allen Belangen ein offenes Ohr für mich hatte, auch zu Themen ausserhalb des Jobs. Neben diesen beiden formellen Ansprechpartnern konnte ich mich aber auch jederzeit an meine Kollegen aus dem Projektteam oder dem Düsseldorfer Office wenden. Während meiner 10-wöchigen Praktikumszeit konnte ich viele spannende Arbeitsbereiche kennenlernen und habe in dieser Zeit einen sehr realistischen Eindruck vom Alltag eines Beraters gewonnen.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Ich habe durchweg positive Erfahrungen gesammelt und auch viel dazu gelernt. Inhaltlich hat mir die abwechslungsreiche, analytische und herausfordernde Projektarbeit sehr gefallen sowie die Tatsache, dass ich vom ersten Tag an mit dem Kunden interagieren durfte. Neben der Projektarbeit haben mich jedoch auch die "weichen" Faktoren drum herum begeistert. Von Anfang an wurde ich von meinem Projektteam als vollwertiges Teammitglied behandelt und angefangen vom Junior Berater bis hin zum Partner von allen Kollegen unterstützt. Auch freitags im Office herrschte immer eine angenehme, produktive und unterstützende Kultur, in der ich mich rundum integriert und wohl gefühlt habe.

Welche Bedeutung hat das Praktikum im Nachhinein für Dich?
Wenn man das Praktikum erfolgreich absolviert, hat man die Chance, in das Praktikantenförderprogramm "Strategy& Talent" aufgenommen zu werden und profitiert neben der Teilnahme an Events und Trainings vor allem von einem verkürzten Interviewprozess für den Festeinstieg. Mein Projektleiter hatte die finalen Interviews für mich bereits für meinen letzten Praktikumstag organisiert ? so konnte ich das Praktikum mit einem Angebot als Associate (Master) abschliessen und mit unterschriebenem Arbeitsvertrag in der Tasche in mein letztes Master-Semester starten. Ein sehr gutes Gefühl!



Zeno

Associate (Master), München
Einstieg 2015 nach Praktikum
Master / Trinity College Dublin 2015
Gehört dem Home Team an

Wie gestaltet sich ein Praktikum bei PwC's Strategy&?
Der Bewerbungs- und Interviewprozess fürs Praktikum lief bei mir relativ schnell und unkompliziert ab. Bereits zwei Wochen nach meiner ersten Kontaktaufnahme durchlief ich drei Interviewrunden im Düsseldorfer Büro. Die Atmosphäre war ausgesprochen offen und freundlich. Ich muss zugeben, am Anfang "dem Frieden nicht ganz getraut zu haben", jedoch verlief der ganze Tag äusserst fair und kollegial. Nachdem ich mein Angebot erhalten und angenommen hatte, stand auch schon der Beginn des Praktikums an. Am Vorabend meines ersten Arbeitstages erhielt ich einen Anruf meines Jobmanagers, in meinem Fall auch gleichzeitig mein Mentor, der mich fragte, ob ich mir vorstellen könne, mit auf ein Projekt nach Saudi Arabien zu kommen. Und ob ich das konnte. So sass ich, sobald die Visa-Bürokratie überwunden war, auch schon im Flugzeug in Richtung Riad. Vom ersten Morgen an war ich voll in das Team und alle Kundenmeetings eingebunden, hatte meine eigenen Arbeitsbereiche und konnte so einen wichtigen Beitrag zum Projekt leisten. Abseits der Arbeit fanden wir beinahe jeden Abend auch noch etwas Ablenkung beim Sport oder Public-Viewing der Fussball WM 2014.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Ein grosses Transformationsprojekt in Saudi Arabien ist vielleicht selbst bei Strategy& nicht alltäglich und die kulturellen Herausforderungen waren teilweise signifikant. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Middle-East jedoch war dermassen positiv, dass ich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich/kulturell eine Menge lernen konnte. Jedes Teammitglied vom Junior Berater bis hin zum Partner hatte stets ein offenes Ohr und beantwortete geduldig meine Fragen. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit meinem Jobmanager/Mentor, der mir in zahllosen Gesprächen detailliertes Feedback und hilfreichen Input zu allen Aufgaben gab. Ausserdem stand er mit jederzeit mit ehrlichen und konstruktiven Ratschlägen bezüglich meiner professionellen Zukunft und Entwicklung zur Seite. An den wenigen Tagen, die ich im Münchner oder Berliner Office verbrachte, konnte ich auch erfahren, dass der offene und freundliche Umgang mit den Kollegen in meinem Projektteam keine Ausnahme bei Strategy& war. Ob beim Lunch oder beim Feierabendbier, in jedem Fall lassen sich einfach und unkompliziert Kontakte knüpfen. Die Arbeit und die Atmosphäre gefielen mir sogar so gut, dass ich mein Praktikum von ursprünglich 10 auf 12 Wochen verlängerte.

Welche Bedeutung hat das Praktikum im Nachhinein für Dich?
Retrospektiv war das Praktikum die absolut richtige Entscheidung. Das detaillierte Performance Appraisal zum Ende ergab ein umfassendes Stärken- und Schwächen-Profil, das mir Entwicklungspotential aufzeigte, aber für mich persönlich auch die Aufnahme in das Förderprogramm Strategy& Talent bedeutete. Dadurch wurde ich zu diversen Veranstaltungen, wie dem gemeinsamen Besuch auf der Münchner Wiesn, dem internationalen firmeninternen Soccer Cup oder der Weihnachtsfeier eingeladen. Bei all diesen Events konnte ich weitere Kontakte knüpfen und beschloss schliesslich, ein Teil von Strategy& zu werden. Durch meine Mitgliedschaft konnte ich von dem verkürzten Bewerbungsprozess profitieren und musste nur eine weitere Interviewrunde mit einem Partner durchlaufen, bevor ich dann mein Angebot zur Festanstellung erhielt. In meinen Augen ist ein Praktikum bei Strategy& der perfekte Grundstein für die persönliche und berufliche Entwicklung mit exzellenten Karriereaussichten, und ich kann es jedem nur ans Herz legen.



Niklas

Associate (Bachelor), Düsseldorf
Einstieg 2014 nach Praktikum
Bachelor / Maastricht University 2013
Gehört dem Home Team an

Wie gestaltet sich ein Praktikum bei PwC's Strategy&?
Noch vor Praktikumsbeginn durfte ich erfahren, was es heisst, Teil der Strategy&-Community zu sein: Mein Mentor meldete sich nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch gleich mehrmals bei mir, um einen reibungslosen Start sicherzustellen. Während des Praktikums hatte ich die Chance, gleich auf zwei Projekten Erfahrungen als "Berater auf Zeit" zu sammeln. Obwohl beide Projekte ein sehr unterschiedliches Setting hatten, habe ich viele Gemeinsamkeiten festgestellt, die bezeichnend für die Strategy&-Kultur sind: smarte und offene Kollegen, ein hohes Mass an Kreativität, eine pragmatische Vorgehensweise im Projekt und ein starker Veränderungswille ? bei Strategy& arbeitet man mit seinen "sleeves rolled up". Von Tag 1 an war ich in beiden Projektteams als vollwertiges Mitglied akzeptiert und habe die Verantwortung für meine eigenen Arbeitspakete übernommen. Ich konnte meine Themen eigenständig vorantreiben, hatte aber auch zu jeder Zeit die Unterstützung des Projektleiters und der anderen Teammitglieder sicher. Die enge Zusammenarbeit im Team war sicherlich eines der Highlights meines Praktikums.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Während meines Praktikums lebte ich die typische "Beraterwoche". Montag bis Donnerstag vor Ort beim Kunden, freitags im Home Office mit den anderen Kollegen. Der Freitag ist ein wichtiger Tag, um sich mit Kollegen auszutauschen, mit denen man nicht auf einem Projekt zusammen arbeitet. Das fördert den Zusammenhalt und die Firmenkultur enorm. Ausserdem standen bei mir jeden Freitagabend intensive 90 Minuten Fussball mit den Düsseldorfer Kollegen als sportlicher Abschluss einer spannenden Projektwoche auf dem Programm. Diesen besonderen Team Spirit spürt man dann auch bei jedem Projekteinsatz und ich bin mir sicher, dass dies massgeblich zum Erfolg unserer Projekte beiträgt. Mir hat besonders gut gefallen, dass es über das Projektteam hinaus eine Menge an Ansprechpartnern innerhalb des Strategy&-Netzwerks gibt, die einem mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen jederzeit zur Seite stehen. Dieses Netzwerk wurde durch den Zusammenschluss mit PwC natürlich noch einmal um ein Vielfaches erweitert, sodass sich für wirklich jede Fragestellung ein Experte finden lässt.

Welche Bedeutung hat das Praktikum im Nachhinein für Dich?
Mein ursprünglicher Plan war es eigentlich, nach dem Bachelor direkt den Master anzuhängen und dann den Weg in die Berufswelt zu suchen, doch die gesammelten Erfahrungen, die steile Lernkurve, die inspirierende Firmenkultur sowie die Aufnahme ins "Strategy& Talent" Programm haben mich überzeugt, direkt nach dem Praktikum als Consultant einzusteigen. Zwei Jahre praktische Erfahrungen zu sammeln und erst dann meinen Master bzw. MBA anzugehen, gibt mir die Möglichkeit, noch einmal genau zu überlegen, auf welche Bereiche ich mich im weiteren Studium fokussieren möchte. Auch viele andere ehemalige Praktikanten entscheiden sich für einen Festeinstieg nach dem Praktikum. Das Programm bietet hier eine tolle Möglichkeit, um weiter mit Strategy& in Kontakt zu bleiben und man geniesst viele Vorteile wie beispielsweise einen verkürzten Bewerbungsprozess, die Teilnahme an spannenden Trainings und einer Vielzahl an Events. Besonders hervorheben muss ich natürlich noch den Strategy& Soccer Cup, der einmal im Jahr stattfindet und bei dem alle Offices weltweit ein Team stellen dürfen. Natürlich gibt es auch jedes Jahr ein schlagkräftiges Intern Team. Der Soccer Cup ist jedes Jahr das Highlight und bietet neben dem eigentlichen Fussballturnier noch ein tolles Rahmenprogramm.

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us