Häufig gestellte Fragen

Welche Job-Profile sucht Ergon?
Wir suchen überwiegend Hochschul- und Uni-Absolventen im Bereich Computer Science, Data Science und Wirtschaftsinformatik

Welche Karrierepfade gibt es bei Ergon?
Es gibt keine vorgegebene Karrierekurve. Bei uns fängst du meist als Software Engineer an und kannst dich als Team- oder Projektleiter weiterentwickeln. Stetiges Lernen wird bei uns mit einem jährlichen Weiterbildungsbudget für jeden Mitarbeiter gefördert.

Welche Arten von Praktika gibt es bei Ergon?
Ein Praktikum in der Softwareentwickling ist nach erfolgreich abgeschlosssenem Bachelor-Studium Informatik möglich und dauert mind. 5 Monate resp. 1 Semester.

Ein Vollzeit-Praktikum im Software-Testing ist für Maturanden oder Werkstudenten berufsbegleitend zum Informatik/Wirtschaftsinformatik-Studium möglich (ca. 60 % Pensum).

Einstiegsmöglichkeiten?
Dies ist abhängig vom gesuchtem Profil, die Schwerpunkte aus Studium werden dabei berücksichtigt.

Welches Studium, Bachelor/Master/PhD und Fachrichtung ist Bedingung?
Je nach Profil ist das unterschiedlich, grösstenteils aber nicht ausschliesslich Masterstudium und höher. Möglich ist auch ein Bachelorabschluss in Kombination mit einer vorherigen Lehre als Applikationsentwickler, so kann man in die Software Entwicklung einsteigen.

Wie wichtig sind Noten im Bewerbungsprozess?
Wir suchen in erster Linie einen gegenseitigen Match, wobei das Gesamtpaket wichtig ist.

Wie bereite ich mich am besten auf die Job-Interviews vor?
Schaue dir die Website und unsere Video an, informiere dich über Ergon - mache dich mit unseren Werten vertraut und frage dich, ob diese auch zu dir passen? Notiere dir Fragen, die du an uns hast, falls du diese nicht online finden konntest. Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Was interessiert dich? Sei authentisch.

Überstunden-Kompensation?
Ja, ab der ersten Stunde und allen Stufen.

Welches Lohnmodell gibt es bei Ergon?
Wir leben seit der ersten Stunde Gleichberechtigung, Gleichstellung, Mitwirkung und Transparenz. Das bedeutet, dass alle unsere Löhne für alle Mitarbeiter ersichtlich sind.

Was unterscheidet euch von anderen Software Firmen?
Unsere Kultur ist einzigartig sowie auch unsere Teams. Diese sind stabil, aber nicht starr, autonom, doch Teil einer Gemeinschaft. So definiert sich ein Team bei Ergon. Unsere Entwickler sind grundsätzlich einem von rund 25 fixen Teams zugeordnet, wobei wir innerhalb eines Teams verschiedene Projekte bearbeiten.

uniboard.ch - gemeinsam studieren ist besser
Nachhaltiger studentischer Austausch über die Grenzen von Hochschulen, Studienrichtungen und Jahrgängen hinweg - kostenlos, anonym, seit 2002.
join us