Geschichte der PwC

PwC seit über 160 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Wir helfen Unternehmen in der Gegenwart, damit sie in Zukunft weiterhin Erfolg haben. Dabei kann PwC auf die Erfahrung aus mehr als 160 Jahren Firmengeschichte zurückgreifen.

Der Buchprüfer Samuel Lowell Price eröffnet eine Kanzlei in London.

1849

William Cooper eröffnet sein eigenes Unternehmen in London, nach sieben Jahren wird es zu Cooper Brothers.

1854

Price, Holyland und Waterhouse schliessen sich zu einer Gesellschaft zusammen.

1865

Der Name ändert sich zu Price, Waterhouse & Co.

1874

Robert H. Montgomery, William M. Lybrand, Adam A. Ross Jr. und dessen Bruder T. Edward Ross bilden die Firma Lybrand, Ross Brothers and Montgomery.

1898

Coopers Brothers & Co (UK), McDonald, Currie und Co (Canada) und Lybrand, Ross Bros & Montgomery (US) fusionieren zu Coopers & Lybrand.

Price Waterhouse World Firm wird ins Leben gerufen.

1982

Die Schweizerische Revisionsgesellschaft, die bereits im Jahr 1912 gegründet wurde, fusioniert mit der Schweizer Firma Price Waterhouse.

1990

Die im Jahr 1906 gegründete Schweizerische Treuhandgesellschaft schliesst sich mit Coopers & Lybrand Schweiz zusammen.

1991

Weltweite Fusion der Firmen Price Waterhouse und Coopers & Lybrand: Es entsteht PricewaterhouseCoopers.

1998

PricewaterhouseCoopers schliesst den Verkauf ihrer Unternehmungsberatungsstelle, PwC Consulting, an IBM ab.

2002

PricewaterhouseCoopers verkauft Actuarial Benefits & Insurance Solutions an Swisscanto.

10. Jubiläum der PricewaterhouseCoopers-Fusion 2014

2008

Im April schliessen sich PwC und das weltweit tätige Beratungsunternehmen Booz & Company zusammen.