Von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag

Erfahre, welche Stationen deine Bewerbung bei uns durchläuft, nach welchen Kriterien wir neue Mitarbeiter auswählen und worauf wir bei unseren neuen Kollegen Wert legen. Um Letzteres zu bestimmen, haben wir unsere Kunden und Mitarbeiter gefragt, was den Erfolg der Menschen bei PwC ausmacht. Anhand dieser Ergebnisse haben wir unsere Kernkompetenzen definiert:

  • Teamorientierung
  • Motivation
  • Kundenorientierung
  • Problemanalyse und -lösung

Diese Kernkompetenzen bilden das Grundgerüst unseres Auswahlverfahrens.

Schritt für Schritt zusammenfinden
Wir sehen den Bewerbungsprozess als eine Annäherung: Wir lernen uns immer besser kennen und können so herausfinden, ob wir zusammenpassen. Denn nur dann können wir gemeinsam erfolgreich auf unsere Ziele hinarbeiten.

Unser Bewerbungsprozess

1. Online-Bewerbung

Als Erstes registrierst du dich und schickst uns deine Bewerbungsunterlagen online zu. Sobald wir uns ein erstes Bild von dir gemacht haben, erhältst du von uns eine E-Mail.

Tipps & Tricks
Der erste Eindruck zählt. Und für den gibt es keine zweite Chance. Hier ein paar Tipps, wie du alles richtig und Eindruck auf uns machst:

  • Fülle das Online-Formular vollständig und fehlerfrei aus.
  • Lade deinen Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben und deine Abschluss- und allfälligen Arbeitszeugnisse hoch.
  • Du erleichterst uns das Anschauen deiner Bewerbung, wenn du viele einzelne Dokumente zu einem einzigen zusammenfügst.
  • Gib deine private E-Mail-Adresse an, die du regelmässig benutzt.
  • Gestalte deinen Lebenslauf kurz und übersichtlich – und prüfe, ob er aktuell ist.
  • Achte darauf, dass keine «Lücken» im Lebenslauf sind: Uns interessiert auch, was du in «Auszeiten» gemacht hast.
  • Spontanbewerbung: Informiere dich vorab auf unserer Website, damit du weisst, welche Geschäftsbereiche und Standorte für dich infrage kommen.

2. Online-Assessment

Wenn deine Bewerbung unsere Kriterien erfüllt, laden wir dich zum Online-Assessment ein. So können wir deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten besser kennenlernen. Das Online-Assessment kannst du von zu Hause aus durchführen, es dauert ungefähr 90 Minuten. Im Anschluss bekommst du einen Bericht zugesandt, in welchem du eine persönliche und vertrauliche Rückmeldung erhältst.

Tipps & Tricks
In der Ruhe liegt die Kraft. Hier ein paar Tipps für eine positive Atmosphäre:

  • Sorge dafür, dass du ausreichend Zeit für das Assessment hast – also ungefähr 90 Minuten.
  • Suche einen ruhigen Ort, an dem du nicht abgelenkt wirst, zum Beispiel durch Anrufe, Besuche oder E-Mails.
  • Prüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist.
  • Es ist wichtig, dass du dieses Assessment persönlich durchführst, da sich im weiteren Bewerbungsprozess herausstellen wird, ob es sich um die gleiche Person handelt.
  • Zeige dich, wie du bist – nur so finden wir heraus, ob wir zueinander passen.

3. Telefonanruf

Wenn du uns mit deinem CV oder dem Online-Assessment überzeugen konntest, ruft dich eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Recruitment-Team an, um bei einem kurzen Gespräch einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen.

Tipps & Tricks

  • Sorge dafür, dass du 5 bis 10 Minuten Zeit hast. Falls nicht, sage es uns, so dass wir einen passenden Termin vereinbaren können.
  • Führe das Gespräch an einem ruhigen Ort und stelle vorher sicher, dass deine Telefonverbindung stabil ist.
  • Mach dir bewusst, warum du dich speziell für diese Stelle bewirbst.
  • Überlege dir, welche Erwartungen du an diesen Job stellst.
  • Sei ehrlich.
  • Wir freuen uns über wichtige Fragen von deiner Seite.

4. Interview «WELLcome to PwC»

Nun ist es Zeit, dass wir uns persönlich kennenlernen!

PwC kennenlernen
Zusammen mit der Terminvereinbarung senden wir dir den Link zu unserer Warm-up-Plattform. Dort haben wir zusammengetragen, wer wir sind und was uns ausmacht. So erfährst du bereits im Vorfeld viel über dein künftiges Arbeitsumfeld und bist optimal auf das erste Interview vorbereitet.

Erstes Interview «WELLcome to PwC»
Wenn du bei uns bist, können wir uns auf dich, deine Stärken, deine Interessen und deine Erfahrungen sowie auf das Beantworten deiner Fragen konzentrieren. Zudem werden wir dir Fragen zu den Kompetenzen stellen, die für PwC und die Stelle, auf die du dich beworben hast, wichtig sind.

  • Deine Gesprächspartner sind eine Kollegin oder ein Kollege aus deinem künftigen Arbeitsbereich und aus dem Recruitment-Team.
  • Die Dauer des Gesprächs liegt bei etwa 75 Minuten.

Tipps & Tricks
Wir möchten gerne mehr über dich erfahren und dir ein Bild von PwC vermitteln. Hier ein paar Tipps, wie du gut bei uns ankommst:

  • Mach dir ein Bild von uns, und überlege, was du von uns wissen möchtest.
  • Informiere dich über die Stelle und über PwC.
  • Nimm etwas zum Schreiben mit, damit du Wichtiges notieren kannst.
  • Achte auf angemessene (Business-)Kleidung.
  • Komme ausgeruht und pünktlich. Wenn du zu spät kommst, informiere bitte deinen Interviewpartner.
  • Begrüsse deine Gesprächspartner mit Namen und halte Blickkontakt.

5. Interview «Meet PwC»

Beim zweiten Interview lernst du noch mehr von uns kennen!

Zweites Interview «Meet PwC»
Im zweiten Interview können wir zusammen noch letzte offene Fragen klären. Dieses Gespräch hilft uns dann auch, zu einem finalen Entscheid zu kommen.

  • Deine Gesprächspartner sind eine Kollegin oder ein Kollege aus deinem künftigen Arbeitsbereich und aus dem Recruitment-Team.
  • Die Dauer des Gesprächs liegt bei etwa 30 Minuten.

Kennenlernen des Teams
Jetzt kannst du, wenn möglich, auch dein künftiges Team kennenlernen – in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder einem Mittagessen. Im Anschluss informieren wir dich zeitnah per Telefon, ob du die Stelle bekommen hast. Wenn wir uns einigen, erhältst du ausserdem deinen Arbeitsvertrag.

Tipps & Tricks
Unsere Tipps zu WELLcome to PwC sind auch beim Meet PwC richtig am Platz. Und weiter:

  • Bereite dich gut vor, damit du deinen Werdegang kurz und aussagekräftig beschreiben kannst.
  • Unterstreiche deine Qualitäten mit konkreten Beispielen aus deinem Berufs- und Privatleben.
  • Sei spontan und ehrlich.
  • Auch wenn du ein wenig nervös bist, zeige uns, dass dir unser Gespräch wichtig ist. Wir achten auf ein angenehmes Klima, damit du dich rasch wohlfühlst.
  • Dein Team möchte dich kennenlernen. Überlege dir, ob du dir vorstellen könntest, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

6. Vertragsschluss

Ist der Arbeitsvertrag unterschrieben, werden wir dich so schnell wie möglich ins Team integrieren. Noch vor deinem ersten Arbeitstag erhältst du Zugriff zu unserem New-Joiner-Portal mit vielen nützlichen Informationen, etwa dazu, was dich in den ersten Tagen bei uns erwartet. Deine ersten beiden Arbeitstage bei uns sind deine «Welcome-Days», an denen du alles Wissenswerte über PwC und deinen Aufgabenbereich erfährst. Um deinen Einstieg so unkompliziert wie möglich zu machen, steht dir während der ersten Monate ein persönlicher «Buddy» mit Rat und Tat zur Seite. Ausserdem unterstützt dich dein Coach bei deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Tipps & Tricks
Wir möchten dir den Einstieg so einfach wie möglich machen. Hier findest du die ersten Tipps für eine tolle Zusammenarbeit:

  • Informiere dich auf unserem New-Joiner-Portal über unsere Werte und unsere Leistungen, und schnuppere in unseren Personalreglementen und -policen.
  • Nutze die Gelegenheit, schon vor deinem Eintritt bei PwC an allfälligen Social Events deines zukünftigen Teams teilzunehmen.
  • Netzwerken ist bei PwC sehr wichtig, ab dem ersten Tag wirst du viele neue Kontakte knüpfen. Halte dein Profil auf sozialen Netzwerken deshalb up to date.
  • Melde dich rechtzeitig und fristgerecht für deine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer oder Steuerexperten an.
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