Erfahre, welche Stationen deine Bewerbung bei uns durchläuft, nach welchen Kriterien wir neue Mitarbeiter auswählen und worauf wir bei unseren neuen Kollegen Wert legen. Um Letzteres zu bestimmen, haben wir unsere Kunden und Mitarbeiter gefragt, was den Erfolg der Menschen bei PwC ausmacht. Anhand dieser Ergebnisse haben wir unsere Kernkompetenzen definiert:
Diese Kernkompetenzen bilden das Grundgerüst unseres Auswahlverfahrens.
Schritt für Schritt zusammenfinden
Wir sehen den Bewerbungsprozess als eine Annäherung: Wir lernen uns immer besser kennen und können so herausfinden, ob wir zusammenpassen. Denn nur dann können wir gemeinsam erfolgreich auf unsere Ziele hinarbeiten.
Als Erstes registrierst du dich und schickst uns deine Bewerbungsunterlagen online zu. Sobald wir uns ein erstes Bild von dir gemacht haben, erhältst du von uns eine E-Mail.
Tipps & Tricks
Der erste Eindruck zählt. Und für den gibt es keine zweite Chance. Hier ein paar Tipps, wie du alles richtig und Eindruck auf uns machst:
Wenn deine Bewerbung unsere Kriterien erfüllt, laden wir dich zum Online-Assessment ein. So können wir deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten besser kennenlernen.
Das Online-Assessment kannst du von zu Hause aus durchführen, es dauert ungefähr 90 Minuten. Im Anschluss bekommst du einen Bericht zugesandt, in welchem du eine persönliche und vertrauliche Rückmeldung erhältst.
Tipps & Tricks
In der Ruhe liegt die Kraft. Hier ein paar Tipps für eine positive Atmosphäre:
Wenn du uns mit deinem CV oder dem Online-Assessment überzeugen konntest, ruft dich eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Recruitment-Team an, um bei einem kurzen Gespräch einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen.
Tipps & Tricks
Nun ist es Zeit, dass wir uns persönlich kennenlernen!
PwC kennenlernen
Zusammen mit der Terminvereinbarung senden wir dir den Link zu unserer Warm-up-Plattform. Dort haben wir zusammengetragen, wer wir sind und was uns ausmacht. So erfährst du bereits im Vorfeld viel über dein künftiges Arbeitsumfeld und bist optimal auf das erste Interview vorbereitet.
Erstes Interview «WELLcome to PwC»
Wenn du bei uns bist, können wir uns auf dich, deine Stärken, deine Interessen und deine Erfahrungen sowie auf das Beantworten deiner Fragen konzentrieren. Zudem werden wir dir Fragen zu den Kompetenzen stellen, die für PwC und die Stelle, auf die du dich beworben hast, wichtig sind.
Tipps & Tricks
Wir möchten gerne mehr über dich erfahren und dir ein Bild von PwC vermitteln. Hier ein paar Tipps, wie du gut bei uns ankommst:
Beim zweiten Interview lernst du noch mehr von uns kennen!
Zweites Interview «Meet PwC»
Im zweiten Interview können wir zusammen noch letzte offene Fragen klären. Dieses Gespräch hilft uns dann auch, zu einem finalen Entscheid zu kommen.
Kennenlernen des Teams
Jetzt kannst du, wenn möglich, auch dein künftiges Team kennenlernen – in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder einem Mittagessen.
Im Anschluss informieren wir dich zeitnah per Telefon, ob du die Stelle bekommen hast. Wenn wir uns einigen, erhältst du ausserdem deinen Arbeitsvertrag.
Tipps & Tricks
Unsere Tipps zu WELLcome to PwC sind auch beim Meet PwC richtig am Platz. Und weiter:
Ist der Arbeitsvertrag unterschrieben, werden wir dich so schnell wie möglich ins Team integrieren. Noch vor deinem ersten Arbeitstag erhältst du Zugriff zu unserem New-Joiner-Portal mit vielen nützlichen Informationen, etwa dazu, was dich in den ersten Tagen bei uns erwartet.
Deine ersten beiden Arbeitstage bei uns sind deine «Welcome-Days», an denen du alles Wissenswerte über PwC und deinen Aufgabenbereich erfährst. Um deinen Einstieg so unkompliziert wie möglich zu machen, steht dir während der ersten Monate ein persönlicher «Buddy» mit Rat und Tat zur Seite. Ausserdem unterstützt dich dein Coach bei deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung.
Tipps & Tricks
Wir möchten dir den Einstieg so einfach wie möglich machen. Hier findest du die ersten Tipps für eine tolle Zusammenarbeit: