Geschichte der KPMG

Die Gründer

Im Dezember 1910 wurde die Zürcher Treuhand-Vereinigung gegründet. Daraus ist ein heute global agierendes Unternehmen mit rund 1'800 Mitarbeitenden aus 54 Nationen entstanden.

Klynveld
Piet Klynveld gründete Klynveld Kraayenhof & Co. in Amsterdam in 1917.

Peat
William Barclay Peat gründete William Barclay Peat & Co. in London in 1870.

Marwick
James Marwick gründete Marwick, Mitchell & Co. mit Roger Mitchell in New York City in 1897.

Goerdeler
Dr. Reinhard Goerdeler war massgeblich an der Gründung von Klynveld Main Goerdeler beteiligt, Amsterdam, 1979.

Gründung der Züricher Treuhand-Vereinigung

Standorteröffnung in Basel

1919

Die Tätigkeiten erstekcen sich mittlerweile neben dem Revisionsgeschäft auf Expertisen, Buchhaltungen, Gründung von Gesellschaften, Beratung in Steuerfragen und die damit verbundene Vertretung vor den Steuerbehörden

Standorteröffnung in Schaffhausen

1925

Die Schweizerische Kreditanstalt (SKA) erwirbt die Aktienmehrheit der Fides Treuhand-Vereinigung

Standorteröffnung in Lausanne

1929

Das Bundesgesetzt vom 8. November 1934 über die Banken und Sparkassen stellt die Treuhandgesellschaften vor die Alternative, sich in Zukunft ausschliesslich der Revisionstätigkeit zu widemn oder auf die Berechtigung zur Prüfung von Banken und Sparkassen zu verzichten. Die Fides entscheidet sich, auf die Prüfung von Banken zu verzichten.

1934

50 zu 50 Joint Venture mit der internationalen Revisionsfirma Peat, Marwick, Mitchell & Co zur Peat Marwick & Fides AG, Zürich.

Standorteröffnung in Genf

Standorteröffnung in Lugano

Standorteröffnung in Luzern

Standorteröffnung in St. Gallen

Gründung von Fires Espana S.A. mit Niederlassungen in Madrid und Barcelona

1977

Führende Europäische Revisionsfirmen gründen die KMPG Klynveld Main Goerdeler International, der sich die Fides anschliesst. 13'500 Mitarbeiter sind in 225 Niederlassungen tätig, um auch die grossen Kunden in einem europäischen Netzwerk besser betreuen zu können

Standorteröffnung in Neuenburg

1983

Zusammenschluss zwischen KMG Fides Revision und Peat Marwick Mitchell & Co Ag (Schweiz) zu KPMG Fides Peat

Standorteröffnung in Zug

1988

Ablösung von der Credit Suisse und Management Buy-out. Teile der Fides-Gruppe bleiben bei der CS und brechen die Verbindungen zu KPMG International ab. Zusammenführen von KPMG Fides Peat (Revision) mit dem Beratungsgeschäft der Fides Treuhand und Einführung des Partner-Modells. Namensänderung in KPMG Fides

Standorteröffnung in Liechtenstein

Standorteröffnung in Fribourg

2002

Zusammenschluss von KPMG Schweiz mt KPMG Deutschland und KPMG UK zu KPMG Europe LLP. KPMG in Belgien und KPMG in Spanien schliessen sich per 01.10.2008 an.

30.09.2008

KPMG Schweiz feiert ihr 100-jähriges Jubiläum